Hengersberg
Das Hengersberger Freibad ist bereit

28.05.2020 | Stand 20.09.2023, 5:18 Uhr

Bade- und Bürgermeister: Stephan Migl (links) und Christian Mayer sitzen schon auf den Startblöcken für die bevorstehende Badesaison im Freibad Hengersberg. Die Becken sind gefüllt und beheizt – am 8. Juni soll es losgehen. −Foto: R. Fuchs

Bademeister und Personal der Freibad-Anlage Hengersberg sind bereit und warten auf den Startschuss in die Badesaison. Dieser hat sich aufgrund der Corona-Pandemie ohnehin schon um Wochen verschoben und wird wohl heuer auch nicht so sein, wie man das in der Vergangenheit gewohnt war. Bürgermeister Christian Mayer liegen – so wie allen Badbetreibern – diese Woche noch keine konkreten Sicherheitsauflagen vor. Er hofft aber, dass dem Badebeginn am 8. Juni nichts mehr im Wege stehen wird.

Mayer und Bademeister Stephan Migl rechnen damit, dass wegen der Corona-Vorschriften deutlich weniger Besucher gleichzeitig in die großflächig angelegte Badeanlage gelassen werden dürfen, als das normal der Fall ist. Im Freibad jedenfalls ist man auf den "Ansturm" vorbereitet. Man könne die vom Deutschen Bäderverband vorgeschriebenen 4,5 Quadratmeter Nutzfläche für jeden Badegast anbieten. Schließlich verfüge das gesamte Freibad über 10000 Quadratmeter Rasenfläche, was es dem Markt bzw. den Gemeindlichen Werken leichter macht, die Abstandsflächenregelung großzügig auszulegen. Weniger so gut sieht es hingegen bei der Wasserfläche aus, die sich wohl auf das 50-Meter-Becken und das Wellenbecken beschränken wird. Kinderbecken, Warmwasserbecken und Dampfsauna bleiben ebenso zu wie die Duschbereiche im Inneren der Gebäude, erklärt Mayer.

So wie es aussieht, werde es wohl auch auf zeitliche Beschränkungen für die einzelnen Badebesucher hinauslaufen, damit möglichst viele Badegäste die Anlage nutzen können.

− fr