Deggendorf
Dank für den Einsatz im Ahrtal

Förderverein Katastrophenschutz bestätigt komplette Vorstandschaft

05.10.2021 | Stand 21.09.2023, 2:43 Uhr

Die neu- bzw. wiedergewählte Vorstandschaft des Katastrophenschutzfördervereins mit Ehrengästen: stv. Vorsitzender Thomas Kindel (vorne v.r.), Vorsitzender Erwin Wurzer, Beisitzer Jürgen Kainz, Schriftführer Josef Böhm (hinten v.l.), Vizelandrat Roman Fischer, Schatzmeister Hans Kufner, MdB Thomas Erndl und Beisitzer Hans Jungtäubl. −Foto: B. Süß

Im Vorstand des Vereins zur Förderung des Katastrophenschutzes im Landkreis Deggendorf bleibt die nächsten zwei Jahre alles beim Alten: In der Jahreshauptversammlung wurde Vorsitzender Erwin Wurzer im Amt bestätigt, auch sein Stellvertreter Thomas Kindel und die weiteren Ämter in der Vorstandschaft werden weiterhin von den bisherigen Funktionären besetzt.

Wurzer begrüßte zur Mitgliederversammlung mit Neuwahlen im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Deggendorf knapp 50 Mitglieder, wobei sein besonderer Gruß dem neu gewählten MdB Thomas Erndl galt, Vizelandrat Roman Fischer und stellvertretend für die anwesenden Bürgermeister Hans Schmalhofer aus Plattling. Klaus Heller wurde als Ehrenmitglied ebenso begrüßt wie die Führungskräfte der einzelnen Katastrophenschutzeinheiten.

In seinem Grußwort dankte MdB Thomas Erndl den Mitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement. Er unterstrich die Bedeutung der Zusammenarbeit der einzelnen Einheiten im Ernstfall, wie die Katastrophe im Ahrtal, bei der auch Deggendorfer Einheiten eingesetzt waren, erneut unter Beweis stellte. Er werde sich an oberster Stelle dafür einsetzen, dass die Ersatzbeschaffungen von Fahrzeugen und Geräten für den Katastrophenschutz kontinuierlich erfolgen.

In seinem Tätigkeitsbericht konnte Erwin Wurzer von einem erfreulichen Stand von 229 Mitgliedern berichten. In einer Schweigeminute gedachte man der im Berichtszeitraum verstorbenen Mitglieder Stefan Straßer, Reiner Ehrlich und Maria Muhr-Binder. Die letzte Vereinsveranstaltung vor der schwierigen Coronazeit war die Weihnachtsfeier 2019. Gefördert wurden aus der Vereinskasse die Anschaffung einer Wärmebildkamera für die Wasserwacht, ein Einsatzmotorrad für die Feuerwehr Hengersberg, der Einsatzleitwagen der Wasserwacht und Poloshirts für die Mitglieder der Kreiseinsatzzentrale.

Der Finanzbericht des Schatzmeisters Hans Kufner fand allgemeine Zustimmung, die Kassenprüfer Franz Eichinger und Helmut Aichinger bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung, worauf der Vorstandschaft einstimmig die Entlastung erteilt wurde.

Vizelandrat Roman Fischer sprach den Katastrophenschutzeinheiten Dank und Anerkennung aus, er sei stolz auf die Leistungen, die von den Einheiten z.B. beim Einsatz im Ahrtal vollbracht wurden. Er grüßte die Versammlung auch von Landrat Christian Bernreiter, der einen anderen Termin wahrnehmen musste.

Bei den anschließend von Fischer geleiteten Neuwahlen wurden die Mitglieder des Vorstands jeweils einstimmig in allen Ämtern wiedergewählt: Vorsitzender bleibt Erwin Wurzer, sein Stellvertreter Thomas Kindel, Schriftführer Josef Böhm und Schatzmeister Hans Kufner. Als Beisitzer fungieren weiterhin Karl-Heinz Junghanns, Manfred Ziegler, Hans Jungtäubl, Christopher Mührle und Jürgen Kainz. Die Kasse prüfen weiterhin Helmut Aichinger und Franz Eichinger.

Der Vorsitzende dankte für das Vertrauen in die Vorstandschaft und gab die nächsten geplanten Vereinsveranstaltungen bekannt: So kann hoffentlich in diesem Jahr wieder eine Weihnachtsfeier stattfinden, beim nächsten Blaulichtstammtisch wird man die Bergwacht besuchen. Bei einem Ausflug ist die Besichtigung des "Zentrums für Sicherheit und Ausbildung" der Bergwacht Bayern in Bad Tölz geplant.

− bs