Deggendorf
Corona-Impfung: Über-80-Jährige können sich ab Montag anmelden

22.12.2020 | Stand 20.09.2023, 6:32 Uhr


Ab kommenden Montag, 28. Dezember, können sich Landkreisbürger, die über 80 Jahre alt sind und in der eigenen Wohnung leben, für eine Impfung gegen das Coronavirus anmelden. Das hat das Landratsamt am Dienstag mitgeteilt. Wann diese Personen tatsächlich geimpft werden, ist aber noch offen. Zunächst beginnt die Impfung am Sonntag, 27. Dezember, in den Pflegeheimen.

Laut Landratsamt können sich ausschließlich Personen für die Impfung anmelden, die ihren Wohnort oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Landkreis Deggendorf haben. Wer für eine Impfung mit höchster Priorität in Frage kommt, werde auch noch eine Einladung dazu per Post erhalten, heißt es in der Mitteilung des Landratsamts.

Anmeldungen sind ab Montag telefonisch unter ✆0991/ 3100-777 oder per E-Mail ancorona-impftermin@lra-deg. bayern.de möglich. Die E-Mail muss unbedingt den Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum sowie eine Telefonnummer für Rückfragen enthalten.

Anmelden können sich ausschließlich Personen über 80. Das Landratsamt weist außerdem darauf hin, dass bei der Anmeldung zunächst noch kein Termin genannt wird. Der Termin im Impfzentrum an der Ackerloh soll per Post mitgeteilt werden, sobald er feststeht. Das Landratsamt weist darauf hin, dass sich aufgrund der vorerst sehr begrenzten Verfügbarkeit des Impfstoffes die Termine bis April hinziehen könnten.

Unterdessen ist die Zahl der neue erfassten Corona-Fälle im Landkreis deutlich zurückgegangen. Das Robert-Koch-Institut sollte am Mittwoch für den Landkreis eine Sieben-Tages-Inzidenz von 278,7 ausweisen. Diesen Wert hat das Landratsamt am Dienstagabend nach Meldeschluss errechnet. Am Dienstag lag die Corona-Inzidenz noch bei 319,7. Als infiziert galten gestern 548 Personen im Landkreis.

Die Infektionen betreffen sehr stark stationäre Einrichtungen wie Seniorenheime im Landkreis. Aktuell verteilen sich etwa 190 Menschen mit einem positiven Testergebnis auf sieben Einrichtungen, darunter das Ankerzentrum. Einen sprunghaften Anstieg gab es gestern bei den mit Covid-19 gestorbenen Personen, die Statistik verzeichnete fünf Tote mehr auf einen Tag. Die starke Zunahme erklärt das Landratsamt auf Anfrage damit, dass eine Einrichtung die zwischen 7. und 15. Dezember verstorbenen Bewohner erst am Dienstag gesammelt nachgemeldet hat. Damit erhöht sich die Gesamtzahl der im Dezember Verstorbenen auf 20, sie waren zwischen 69 und 93 Jahre alt.

Bei einer Reihentestung vergangenen Donnerstag im Ankerzentrum in Deggendorf wurden laut Regierung von Niederbayern 32 Personen positiv auf das Corona-Virus getestet. Zusammen mit den Außenstellen gibt es laut Landratsamt aktuell 86 Corona-Fälle unter Asylbewerbern.

Wie die Pressestelle der Regierung auf Anfrage der DZ mitteilte, werden die Dependancen in Osterhofen, Stephansposching und Hengersberg derzeit "flexibel als besondere Unterkünfte genutzt", etwa für Personen, die besonders geschützt werden müssen, für neu ankommende Asylbewerber, bis ein Testergebnis vorliegt, oder als Quarantäneunterkunft.

Schon seit dem Frühjahr wird die Hengersberger Außenstelle für positiv getestete Asylbewerber aus dem Ankerzentrum und auch aus niederbayerischen Gemeinschaftsunterkünften genutzt.

Aktuell sind laut Regierung in Deggendorf 393 Personen untergebracht, in Osterhofen 38, in Stephansposching 61 und in Hengersberg 86.

− wet/stg