Schöllnach
Brückenteile eingehoben

Ersatzbau über die Ohe bei Englfing im Zeitplan

13.07.2021 | Stand 21.09.2023, 23:59 Uhr

Fertigteil am Haken: Mit Hilfe eines Spezialkrans passten die Bauarbeiter die Beton-Fertigbauteile millimetergenau ein. −Foto: Baier

Der Brücken-Ersatzneubau über die kleine Ohe bei Englfing befindet sich im Zeitplan. Am Dienstag wurden die Beton-Fertigteile von den Fachleuten der Firma Streicher (Deggendorf) über das etwas verbreiterte Bachbett eingehoben.

Zu Hilfe kam der bauausführenden Firma ein Spezialkran der Firma Saller aus Natternberg, der eine Last von 100 Tonnen heben kann. Um die millimetergenaue Einpassung der Fertigteile kümmerten sich die Brückenbau-Spezialisten, wobei auch die Wasserwaagen eine wichtige Rolle spielten.

Wegen des Ersatzneubaus der Bücke und begleitenden Straßensanierungsarbeiten im Bereich der Ortsdurchfahrt von Englfing wurde die Kreisstraße DEG17 für den Gesamtverkehr ab 17. Mai gesperrt. Die Umleitungsstrecke über Winsing, Grattersdorf und Konrading sowie in der Gegenrichtung ist ausgeschildert.

Die schweren Unwetter im bisherigen Sommer haben dazu geführt, dass die Baustelle in Englfing zweimal geflutet wurde und dann wieder mit Pumpen trockengelegt werden musste. Trotzdem sind Planer und bauausführende Firma noch im Zeitplan.

Da es sich um eine Kreisstraße handelt, war Sachgebietsleiter Bernhard Süß vom Tiefbauamt bei den Einhebungsarbeiten der Brückenteile in Englfing dabei und packte mit an. Günstige Witterung vorausgesetzt, soll die Kreisstraße DEG 17 ab Samstag, 21. August, wieder frei zu befahren sein. Das Landratsamt Deggendorf bittet um Verständnis für die Behinderungen während der Baumaßnahme, die Kosten von zirka 425000 Euro verschlingen soll.

− rb