Bei "Wheelie" erwischt
Filmreife Verfolgungsfahrt: Biker hält voll auf Polizisten zu

02.04.2021 | Stand 22.09.2023, 1:01 Uhr


Sich und andere hat ein bislang unbekannter Motocross-Fahrer am Mittwoch kurz nach 20 Uhr bei einer halsbrecherischen Flucht auf zwei Rädern in Deggendorf gefährdet.

Er entzog sich damit einer Polizeikontrolle. Die Polizei fahndet nach dem Biker. Der Motorradfahrer sollte in der Amanstraße aufgehalten werden, weil er um 20.15 Uhr die Kreuzung Hindenburgstraße/Graflinger Straße in "Wheelie-Manier" nur auf dem Hinterrad befahren hatte. Zudem war am Motorrad kein Kennzeichen angebracht. Als der Biker die Polizei bemerkte, gab er Gas und fuhr entgegen der Einbahnregelung auf der Amanstraße in Richtung Zentrum. Weiter ging der höllisch schnelle Ritt vom Oberen Stadtplatz in Richtung Luitpoldplatz.

Beamte mussten zur Seite springen

Am Alten Rathaus hatten sich mehrere Polizeibeamte postiert und wollten den Motorradfahrer anhalten. Er ignorierte die Beamten und hielt auf sie zu. Um nicht angefahren zu werden, mussten sie zur Seite springen. Die Flucht ging weiter in den Östlichen Stadtgraben und stadtauswärts. An der Graflinger Straße bog der Unbekannte in den Stadtpark ab und überquerte die Bogenbachbrücke in Richtung Egger Straße. Am Bahnhof verlor sich die Spur des Motorradfahrers. Seine Beschreibung: ca. 20 Jahre alt. Auffallend war sein neongelber Sturzhelm. Bei der Maschine handelt es sich um eine blaue Motocross-Maschine. Wer kann Angaben zu dem Mann machen? Die Polizei bittet um Hinweise unter ✆ 0991/38960.

Verletzt wurde niemand. Die Polizei ermittelt wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und weiteren Verkehrsdelikten. Am Abend desselben Tages wurden verstärkt Verkehrskontrollen durchgeführt. 80 Autofahrer wurden angehalten. Vier hatten ihre Fahrzeuge so verändert, dass dies zum Erlöschen der Betriebserlaubnis geführt hat. Zudem stand ein Autofahrer unter Alkoholeinfluss; er musste sein Fahrzeug stehen lassen und wird wohl in nächster Zeit seinen Führerschein für einen Monat abgeben müssen.

− dz