Landkreis Deggendorf
Bernreiter: "Kommunalpolitische Abc-Schützen"

10.10.2020 | Stand 18.09.2023, 4:56 Uhr

Die Kritik blieb nicht lange unkommentiert. Landrat Christian Bernreiter (CSU) hat in der Bauausschuss-Sitzung am Freitag Mitglieder der Bayernpartei (BP) zurechtgewiesen, die in ihrer Kreisversammlung die Landkreis-Verschuldung moniert hatten. Bernreiter sprach von "kommunalpolitischen Abc-Schützen".

Kreisrat und BP-Kreisvorsitzender Thomas Pfeffer aus Lalling sah in der Parteiveranstaltung als Ursache für die hohen Schulden die vielen Investitionen und den fehlenden Sparwillen des Kreistags in der Vergangenheit. "Es wurde schlicht zu viel Geld ausgegeben und zum Teil falsche Prioritäten gesetzt", sagte er. Das versetzte Landrat Bernreiter in Rage: "Wisst Ihr überhaupt, wo die Darlehen herkommen?", fragte er am Freitag den in der Ausschuss-Sitzung anwesenden BP-Kreisrat Roland Unholzer und verwies auf die hohen Investitionen in die Schullandschaft im Landkreis, zu denen der Kreistag in der Vergangenheit einmütig stand. "Was wäre denn die richtige Themensetzung gewesen?", schimpfte er.

Unholzer warf ein, es sei auch um eine "Ausgliederung eines Gymnasiums" an einen anderen Standort gegangen. Auch darüber habe der Kreistag lang und breit diskutiert, so Bernreiter. Es gebe sowohl rechtlich, als auch praktisch keinen anderen Standort als am Schulzentrum.

Das komme dabei raus, wenn "kommunalpolitische Abc-Schützen, die meinen, mit dem Einzug in den Kreistag sei auch Weisheit eingekehrt", Kritik an der bisherigen Arbeit des Kreistags üben wollten, so Bernreiter. Unholzer bedankte sich für den Hinweis, er werde das weitergeben.

− wet