Deggendorf
Bei Motorradunfall in Stauffendorf: Freund saß am Steuer

06.08.2020 | Stand 19.09.2023, 23:39 Uhr

Nach dem tödlichen Unfall in Stauffendorf am vergangenen Samstag ist nun abschließend geklärt worden, wer am Steuer saß. Bei dem Unfall kam ein Familienvater (35) auf einem Motorrad um, dem die Vorfahrt von einem Auto genommen worden war.

In dem Auto saßen zwei Personen. Eine 23-Jährige und ihr Freund. Die Polizei ging zunächst davon aus, dass die Frau den Unfallwagen gefahren hatte. Das gab diese zumindest an. Später hieß es dann aber von der Polizei, es gebe Hinweise, dass der Beifahrer am Steuer saß und es werde weiter ermittelt. Und nun steht fest: Tatsächlich ist der Mann gefahren.

"Beide waren alkoholisiert", hieß es gestern von der Polizei Deggendorf auf Anfrage der DZ. "Wir gehen davon aus, dass die Frau ihren Freund decken wollte, weil der keinen Führerschein hatte und getrunken hatte", sagte ein Sprecher der Polizei. Weiter wird vermutet, dass die 23-Jährige ihre Aussage änderte, weil auch sie einem Alkoholtest unterzogen wurde und sie ebenfalls getrunken hatte. Der Unfall geschah am Vormittag – um halb elf.

− dz