Hengersberg
Ausgebrannter Roller löst Großeinsatz mit Hubschrauber aus

09.05.2021 | Stand 21.09.2023, 6:54 Uhr

Der brennende Roller wurde schnell gelöscht, der zunächst vermisste Fahrer löste aber einen Großeinsatz aus. −Foto: sas-medien

Kleine Ursache, große Wirkung: Ein ausgebrannter Roller hat in der Nacht auf Sonntag in Hengersberg (Landkreis Deggendorf) einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr samt Drohne und Hubschrauber ausgelöst.

Wie die Polizei mitteilt, ging am Samstag gegen 21.30 Uhr bei der Polizei Deggendorf eine Mitteilung über mehrere Jugendlichen ein, die an der Mittelschule in Hengersberg Marihuana konsumieren sollen. Als die Streifen eintrafen, flüchteten die Jugendlichen, zwei von ihnen konnten noch kontrolliert werden. Vom Einsatzort flüchtete außerdem ein Jugendlicher mit einem Roller.

Suche mit Multikopter und Polizeihubschrauber

Kurz darauf ging eine Mitteilung über einen Brand am Bolzplatz beim Galgenhügel ein. Die Feuerwehr Hengersberg wurde alarmiert: Sie musste einen Roller löschen, der dort in Brand geraten war. Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem brennenden Roller um dasselbe Fahrzeuge handelte, mit dem zuvor der Jugendliche von der Mittelschule geflüchtet war. Weil der Fahrer nicht angetroffen werden konnte, wurde eine Personensuche eingeleitet.

Dabei erhielten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hengersberg Unterstützung vom Multikopter der Feuerwehr Deggendorf, auch ein Polizeihubschrauber wurde hinzugezogen. Die Personensuche verlief zunächst ergebnislos. Schließlich konnte die Polizei den Besitzer des Rollers doch noch ausfindig machen: einen 18-jährigen Jugendlichen aus Hengersberg. Laut Polizei wird davon ausgegangen, dass der Roller in Flammen aufging, weil Veränderungen an wesentlichen Bauteilen vorgenommen wurden.

− sas