Deggendorf
Aus für"Angelspezi"-Laden in Deggendorf

29.03.2020 | Stand 21.09.2023, 22:06 Uhr

Gerhard Sauer ist der Angelspezi. In seinem Laden in Fischerdorf verkauft er 5000 verschiedene Artikel, die Fischerherzen höher schlagen lassen. Jetzt schließt er – in seinem Fall hat Corona nichts damit zu tun. −Foto: Roland Binder

Ein Angelsport-Fachgeschäft ist speziell. Von allem gibt es vieles. Tausende Haken, Rollen, Ruten. Köder in der Form von Ratten, Fröschen oder ganzen Fischschwärmen. Handgefertigte Perlmuttspangen - gemacht um Seeforellen zu betören. Deggendorf verliert mit Angelspezi Gerhard Sauer sein letztes gut sortiertes Fachgeschäft. Er schließt auch, weil es das Internet dem Einzelhandel schwer macht.

Aus Diskussionen auf Instagram und Facebook weiß ich auch, dass der Bedarf an Beratung da ist", sagt Gerhard Sauer (48), ein Fischerdorfer von Geburt an. Allein, es lockt zunehmend das Internet. "Der stationäre Handel wird immer mehr zum Nahversorger", bedauert Sauer diese Entwicklung. Hier kauft man gerne Kleinigkeiten, setzt aber großen Service voraus. Etwa den, dass auf eine im Internet gekaufte Rolle gefälligst umsonst die Schnur aufgezogen werden darf.

Das Internet wird noch vieler Händler Tod sein. Doch prinzipiell verteufeln will Gerhard Sauer das Netz nicht. Im Gegenteil. Er nutzt es auch und sieht darin für sich durchaus eine Zukunft: "Ich habe das komplette bayerische Fischereirecht verfilmt." Im Auftrag von Fishing-King – Partner vieler Landesfischereiverbände – vermittelt der Niederbayer für die Fischerprüfung relevante Inhalte. 21 Folgen wurden bereits veröffentlicht, 30 werden es werden. Für 50 Euro kann man in die Online-Akademie einsteigen.

Mehr dazu lesen Sie in der Wochenendausgabe der Deggendorfer Zeitung.