Hengersberg
Apotheker spenden 15.000 Euro "Maskengebühren" an Vereine

26.11.2021 | Stand 20.09.2023, 3:49 Uhr

15.000 Euro spendeten Andrea Maier (Rohrberg-Apotheke) und Christian Rieder (Marien-Apotheke) gemeinnützigen und sozialen Einrichtungen. −Foto: Fuchs

Die Marien-Apotheke und Rohrberg-Apotheke Hengersberg (Landkreis Deggendorf) haben Wort gehalten: Sie spendeten die von ihnen einbehaltenen Maskengebühren, die Risikopatienten und Über-60-Jährige nach Vorlage der Berechtigungsscheine Anfang des Jahres zuzahlen mussten.

Aus dem Erlös der von der Bundesregierung initiierten Maskenaktion waren bei ihnen 15.000 Euro zusammengekommen, die Andrea Maier (Rohrberg-Apotheke) und Christian Rieder (Marien-Apotheke) gemeinnützigen und sozialen Einrichtungen, Kindergärten, Feuerwehren und Vereinen des Marktes Hengersberg sowie der umliegenden Gemeinden Winzer, Iggensbach, Auerbach, Niederalteich, Grattersdorf, Lalling, Hunding und Schaufling zukommen ließen. Beide betonten, dass es ihnen ein Anliegen sei, die aufopferungsvolle Arbeit zu honorieren, aber auch etwas zurückzugeben für die Treue der Kunden vor Ort und in der Region.

Das gespendete Geld soll ein wenig dazu beitragen, die Auswirkungen der Corona-Pandemie abzufedern und eine Unterstützung für die Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit zu leisten.

− fr