"Probleme an mehreren Stellen"
Anhaltender Schneefall: Mehrere Unfälle in Niederbayern

19.01.2021 | Stand 18.09.2023, 5:12 Uhr

−Symbolfoto: Jäger

Anhaltender Schneefall sorgt seit Dienstagnachmittag für Probleme in Niederbayern. Laut Polizei haben sich am Dienstagabend mehrere Unfälle ereignet.

"Wir haben an mehren Stellen Probleme", sagte ein Polizeisprecher auf PNP-Nachfrage. Es gebe mehrere glättebedingte Unfälle und Behinderung in der Region. "Die Situation dauert an", sagte der Sprecher am frühen Abend.

Ein besonderer Schwerpunkt lasse sich nicht ausmachen. Aktuell staue es sich an mehreren Stellen auf der A3 zwischen Passau und Straubing. In Osterhofen sind zwei Autos frontal zusammengestoßen. Ein weiterer Unfall ereignete sich auf der B8 zwischen Plattling und Moos.

An der B11 hoch zur Rusel gilt Schneekettenpflicht. Dort machten liegengebliebene Lkw Probleme. Auch an vielen anderen Stellen in Niederbayern sorgten liegengebliebene Lkw für Behinderungen.

Im Landkreis Passau wurde der PNP von mehreren hängenden Lkw am Autobahnzubringer zwischen Hutthurm und Aicha vorm Wald berichtet. Stockenden Verkehr gibt es auch auf der B12 in Richtung Freyung.

15 Unfälle in Niederbayern

Um kurz vor 22 Uhr sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern, dass man zwischen 16 und 19 Uhr rund 15 glättebedingte Unfälle im Zuständigkeitsbereich verzeichnete, vier davon mit Personenschaden. Insgesamt wurden sechs Personen verletzt. Zudem gab es zehn Mitteilungen über Verkehrsbehinderungen durch liegengebliebene Fahrzeuge.

50 Unfälle in der Oberpfalz

Große Probleme gab es auch in der Oberpfalz. Innerhalb weniger Stunden hat es dort laut Polizei 50 witterungsbedingte Unfälle gegeben. Hauptursache laut Polizei: "Nicht angepasste Geschwindigkeit".

− age/ce

Dieser Bericht wird laufend aktualisiert.