Deggendorf
Aloha aus der Hängematte im elypso

06.07.2021 | Stand 22.09.2023, 0:14 Uhr

Wer mag da nicht einfach bleiben? Auf dem vergrößerten Strand im elypso-Freibad lässt es sich aushalten. −Fotos: Schreiber

Die wichtigste Nachricht zuerst: Am Donnerstag, 8. Juli, macht endlich die Sauna wieder auf. Welche Corona-Regeln dort gelten, haben elypso-Leiter Johann Dollmaier und der Prokurist der Deggendorfer Stadtwerke Alexander Springer am Dienstag bei einem Pressetermin erklärt. Der fand ausnahmsweise auf Hawaii statt – oder vielmehr auf dem neuen weißen Sandstrand im Freibad-Bereich, der mit Hängematten und Bambus-Liegen Lust aufs Dableiben macht.

Damit die Badegäste so richtig in Urlaubsstimmung kommen, hat das elypso-Team den bisherigen Strand bei der Beachbar um etwa das Zwanzigfache vergrößert. Nun gehört auch eine schattenspendende Baumgruppe zum Strand, in der zehn bunte Hängematten und eine Handvoll Hängesessel zum gemütlichen Ausruhen einladen. Die Beachbar wird jetzt vom elypso selbst betrieben – dasselbe Team kommt in der neuen Poolbar im Hallenbad zum Einsatz. Allerdings öffnet die Strandbar erst im kommenden Jahr, erklärt Johann Dollmaier: Bei den heuer noch eingeschränkten Freibad-Besucherzahlen wäre sie einfach nicht rentabel. Die Blöcke, in denen zurzeit gebadet werden kann, sind in den Abend hinein verlängert worden: Die neuen Zeiten sind 10 bis 11 Uhr, 12 bis 17 Uhr und 17.30 bis 20 Uhr.

Ebenso groß wie nach der Erfrischung im Freibad ist die Sehnsucht nach dem erholsamen Saunabesuch. Und zwar bei den Stammgästen ebenso wie beim Team, weiß der Badleiter. Im vergangenen Jahr war in den wenigen Wochen, in denen eine Öffnung möglich gewesen wäre, der Lärm der Hallenbad-Baustelle einfach zu groß. Heuer aber steht dem Sauna-Vergnügen nichts mehr im Wege. Das Schutz- und Hygienekonzept, auf dessen Einhaltung die Saunameister auch achten werden, umfasst allerdings fünf DinA4-Seiten. Es musste von Gesetzes wegen so sein und es soll je nach den aktuellen Vorgaben immer wieder nachjustiert werden.

Auch in der Sauna gilt demnach zunächst Blockbetrieb. Für den Drei-Stunden-Eintrittspreis (neue Preise siehe unten) darf man vorerst vier Stunden bleiben: Von 13.30 bis 17.30 Uhr und von 18 bis 22 Uhr können jeweils 100 Leute rein. Eigentlich ginge mehr, aber so haben auch alle eine Chance, mit dem geforderten Eineinhalb-Meter-Abstand in der Sauna zu sitzen oder sich auf den Liegen auszuruhen.

Geöffnet sind die heißen Saunen über 80 Grad, in denen das Corona-Virus erwiesenermaßen keine Chance hat. Duftsauna, Sanarium und Dampfbad bleiben vorerst aus.

Die Gastronomie in der Saunawelt ist von 14 bis 21.30 Uhr geöffnet. Auf Events, die immer viele Besucher anlocken, wird zunächst noch verzichtet. Aufgüsse werden stattfinden, jedoch ohne "Wedeln". FFP2-Maskenpflicht gilt in der gesamten Saunawelt außer in den Saunen, beim Duschen, auf der Liege, am Tisch in der Gastronomie und im Außenbereich. Groß geschrieben wird beim Team während der Blöcke und vor allem dazwischen das Desinfizieren aller Flächen.

Ab der Öffnung wird alles auch noch einmal detailliert auf der www.elypso.de beschrieben. Dort gibt’s auch die Karten für die Sauna-Blöcke. Nur jeweils 20 Stück werden für den direkten Verkauf am Counter zurückgehalten. Massagen können wie bereits bisher unter ✆ 0991/2896-0 gebucht werden.

Noch ein wenig dauern wird es nebenan in der Badewelt. Die Umbau-Arbeiten liegen allerdings in den letzten Zügen – die meisten Flächen sind gefliest, die neue Poolbar hat ihr Reetdach bekommen, ein Pirat bewacht bereits die neue Schatzhöhle für Kinder und Akustikplatten am Ringanker unter der Kuppel sind gegen den hohen Geräuschpegel neu eingebaut worden. Als nächstes wird noch der Lüftungsturm verkleidet und der Poolbar-Tresen eingebaut. Voraussichtlich Anfang September soll die Badewelt für Besucher bereit sein.

Schon vorher beginnt die Schwimmoffensive von elypso und Aquateam Wasmeier. Nicht nur die Kinder, die heuer dran sind, sollen ihre Schwimmkurse bekommen, sondern auch jene, die im vergangenen Jahr wegen Corona leer ausgegangen sind. In den Kalenderwochen 28 und 29, also ab 12. Juli, ist sogar der gesamte Vormittagsblock im Freibad den Schwimmkursen vorbehalten.

Kurse gibt seit jeher auch das Team von Tauchsport Egginger im elypso. Jetzt verlegt das Dive Center sogar sein Büro, den Verkauf und den Stand-up-Paddelboard-Verleih aufs Bad-Gelände: Dafür haben sich hervorragend der frühere Automaten-Raum der Sparkasse sowie davor eine Fläche geeignet, auf der nur eine Hecke dem Tauchshop weichen musste. Eröffnung ist am Samstag, 17. Juli.

Neue Zeiten & Preise

Zum Teil erst nach der Corona-Pandemie gelten die neuen Öffnungszeiten des Bads: Bade- und Saunawelt werden dann täglich von 10 bis 22 Uhr geöffnet sein und nicht wie früher an den Wochenenden und Feiertagen von 9 bis 21 Uhr.

Zum ersten Mal seit 2006 werden außerdem die Eintrittspreise angepasst – "maßvoll", wie Alexander Springer findet. Die Tageskarte für Erwachsene im Freibad kostet künftig 3,50 statt 3 Euro, die Saisonkarte 79 statt 69 Euro. Der Tagespreis für Kinder bleibt bei 2 Euro, Familien zahlen 9 statt 8 Euro.

In der Badewelt zahlen Erwachsene für drei Stunden künftig 6,50 statt 5,50 Euro, Kinder 4,50 statt 4 Euro und Familien 17 satt 15 Euro. Der Preis der Tageskarte steigt von 8 auf 9 Euro, für Kinder von 5,50 auf 6 Euro, für Familien von 19 auf 21 Euro.

In der Saunawelt zahlen Erwachsene jetzt 16 statt 14 Euro für drei Stunden (bzw. vier Stunden während Corona) und 20 statt 17 Euro für die Tageskarte.
Weitere Infos: www.elypso.de.