Winzer
Alles vorbereitet für die 5. Benefiz-Gala

Zahlreiche Stars beim Konzert am 16. Oktober – 150 Gäste

29.08.2020 | Stand 20.09.2023, 2:57 Uhr

Auch wenn es Corona-bedingt einige Einschränkungen geben muss, ließen sich (v.l.) Petra Kölbl, Georg Burmberger und Isabella Hartl bei der Organisation der 5. Schlager-Benefiz-Gala für das Hospiz nicht aus der Ruhe bringen. −Robert Fuchs

Wenn es um Schlager- und Volksmusik geht, macht Georg Burmberger so leicht keiner was vor. Nicht nur, dass der seit geraumer Zeit in Iggensbach wohnhafte Schlager- und Volksmusikfan ein Sammelsurium von über 17000 CDs und unzählige Schallplatten zu Hause hat. Burmberger tritt auch alljährlich als Organisator einer Benefiz-Veranstaltung in Erscheinung, bei der sich Schlager- und Volksmusikstars ein Stelldichein geben, die Georg Burmberger nicht nur bestens kennt, sondern deren Konzerte er regelmäßig besucht.

So kamen auch die Kontakte zustande, die sich Burmberger auch diesmal für seine Benefiz-Gala am Freitag, 16. Oktober (Einlass 18 Uhr, Beginn 19 Uhr), im Gasthaus zur Post in Winzer zunutze machte. Darunter finden sich so bekannte Namen wie Günther Berle, Komponist und Texter des Hits "Patrona Bavariae", der Schlager für Peter Alexander ("Irgendwo brennt für jeden ein Licht"), Bata Ilic ("Schwarze Madonna"), Chris Roberts ("Wann liegen wir uns wieder in den Armen") oder Weltstar Mireille Mathieu ("Santa Maria") schrieb. Er wird bei der Benefizveranstaltung als Sänger auftreten.

Das ist aber lange nicht alles, was Georg Burmberger, der in seiner Vorbereitungsarbeit von Lebensgefährtin Petra Kölbl sowie Sohn Christian Hartl und Tochter Isabella Hartl unterstützt wird, auf die Beine gestellt hat.

Sein inzwischen 5. Benefiz-Konzert für das Hospiz Niederalteich wird heuer allerdings unter ganz anderen Voraussetzungen stattfinden müssen, als die in den Vorjahren: Auch die Schlager-Gala in Winzer hat sich an Corona-Vorgaben zu halten. So darf nur eine begrenzte Zahl von 150 Personen in den Postsaal. Es wird alles organisiert und vorbereitet sein, den staatlichen Hygienevorschriften Folge zu leisten, bescheinigt Christian Hartl. Er ist für die Betreuung der Künstler zuständig, die sich ausnahmslos in den Dienst der guten Sache stellen und auch heuer wieder zugunsten des Hospiz’ auf eine Gage verzichten. "Wir müssen lediglich für die Übernachtung aufkommen", erklärt Burmberger und freut sich über das Entgegenkommen der insgesamt 17 Sängerinnen, Sänger und Gruppen, die im Postsaal wieder für eine großartige Stimmung sorgen werden.

Großen Wert legt Burmberger darauf zu erwähnen, dass der Geschäftsführer des Hospizvereins, Dr. Ulrich Krüninger, wieder die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernimmt. Auch zahlreiche Sponsoren bzw. Geschäftsleute aus der Region unterstützen ihn, da die Schlager-Gala sonst nicht leicht zu bewältigen wäre, wie er betont. Für die Lichttechnik sorgt Martin Abel aus Grattersdorf, der sein Equipment kostenlos zur Verfügung stellt. Als Moderator tritt wie in den Vorjahren Hansi Berger in Erscheinung, der unter anderem von Auftritten in zahlreichen Fernsehsendungen, als Moderator der Rundfunksendung "Folx-Stadl", die jeden Samstag auf "Folx-TV" ausgestrahlt wird, bekannt ist. Mit seiner Partnerin und Moderationskollegin Bianca Fuchs wurde Hansi Berger 2018 mit dem "Top oft the Mountain-Award" in der Kategorie "Best Duett" ausgezeichnet.

Daneben treten auf: die Gruppe "Bergkristall", deren Konzerttourneen unter anderem nach Frankreich und in die USA führten, Sänger Udo Wenders, der 2008 beim Grand Prix der Volksmusik die österreichische Vorentscheidung gewann, und Marlena Martinelli aus der Steiermark, die als Solo-Sängerin durch die Lande tingelt und 2003 mit dem Hit "Wenn Männer wüssten" beim Grand Prix der Volksmusik ins Finale kam.

Weiter dreht sich der Reigen der Musikstars mit der Gruppe "Die Imbacher" aus Zell am See, "Salvatore e Rosario", ein Brüderpaar, das sein Single-Debüt 2017 feierte und 2018 "Che momento fantastico" herausbrachte, die Gruppe "Der Grenzgängersound" aus dem Zillertal, die als Begleitband von "Antonia aus Tirol" in Erscheinung tritt, die "Zillertaler Berggranaten", "Ratschen Klaus", die Gruppen "Original Almrauschklang", die mehrmals in der ORF-Musiksendung "Herzlichst ihr Hansi Hinterseer" auftrat, "Lets Fätz", "Die fetzig’n Tiroler und ,PTT‘ (Power Trio Tirol)", die ihrem Namen auf der Bühne vollauf gerecht werden. Als Solisten präsentieren sich ferner Alex Baumgartner, der beim Musik-Bundeswettbewerb 2014 in Wien den 1. Platz belegte, Michelle Kissling, die über einen Karaoke-Wettbewerb entdeckt wurde, und Vollblutmusikant Florian Binder aus Thurmannsbang, der das Publikum mit seiner Steirischen Harmonika in den Bann zieht und es mit seinem bisher erfolgreichsten Hit "Es müasst a Jahr lang Sommer sei" in die ARD-Unterhaltungssendung "Immer wieder sonntags" schaffte.

Eintrittskarten (25 Euro) können ab sofort über Georg Burmberger, ✆ 0151/ 44566418, bezogen werden, bei der Raiffeisenbank Winzer, ✆ 09901/2060) oder über das Gasthaus zur Post ✆ 09901/9489140.

− fr