An zwei Tagen
Aktion in Deggendorf: Impfen ohne Termin

29.11.2021 | Stand 22.09.2023, 1:00 Uhr


Im Impfzentrum im ehemaligen Real-Gebäude können sich am Dienstag und am Donnerstag, 2. Dezember, abends von 18 bis 22 Uhr impfwillige Bürgerinnen und Bürger ohne Anmeldung impfen lassen. Pro Abend stehen 300 Impfdosen zur Verfügung.

Bereits am Eingang werden Bürger informiert, wie viele Impfdosen noch zur Verfügung stehen, teilte das Landratsamt gestern mit. Weil ohne Termin geimpft wird, kann es natürlich zu Wartezeiten kommen.

Interessenten müssen Impfpass und Personalausweis mitbringen, bei Zweit- und Auffrischungsimpfungen – wenn vorhanden – die Bescheinigungen der früheren Impfungen. Wegen der begrenzten Belieferung von Impfzenten und Arztpraxen mit dem Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer gilt weiterhin: Dieser Impfstoff wird vorrangig an Personen verimpft, die das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Weiter erhalten diesen Impfstoff Schwangere und Personen, die bereits eine Erstimpfung mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer erhalten haben. Den gleichwertigen mRNA-Impfstoff von Moderna erhalten vorrangig alle Personen, die das 30. Lebensjahr vollendet haben. Die Auffrischungsimpfung erfolgt grundsätzlich mit einem mRNA-Impfstoff (Biontech oder Moderna) fünf Monate nach einer Zweitimpfung bzw. vier Wochen nach einer Impfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson.

− dz