Metten
Abt Wolfgang wird Ehrenbürger

19.02.2021 | Stand 21.09.2023, 4:42 Uhr

Wolfgang Maria Hagl ist der 58. Abt des Klosters Metten. Auf Beschluss des Marktrats wird ihm die Ehrenbürgerwürde übertragen. −Foto: Archiv Binder

Kaum hat die Marktgemeinde Metten neue Regularien für Ehrungen aufgestellt, verlängert sich die Liste der kommunalen Würdenträger. Bei der jüngsten Sitzung hat Geschäftsleiter Reinhold Augustin publik gemacht, was der Marktrat im Januar nichtöffentlich beschlossen hat: Mit Abt Wolfgang bekommt die Gemeinde wieder einen Ehrenbürger, den 13. Zuletzt wurde die höchste Auszeichnung der Gemeinde im Jahr 1999 an Wilhelm Sigl verliehen.

Wolfgang Maria Hagl, Jahrgang 1953, ist der dienstälteste Abt der Bayerischen Benediktinerkongregation, er wurde Im September 1989 als Nachfolger von Emmeram Geser zum 58. Abt gewählt.

Der damalige Kultusstaatssekretär Bernd Sibler zeichnete Hagl für die "behutsame Sanierung" der denkmalgeschützten Benediktinerabtei Metten und sein musikalisch-kulturelles Engagement im Hinblick auf die "Konzerte im Kloster Metten" 2012 mit dem Bundesverdienstkreuz aus.

Fünf weitere Namen werden nach dem Willen des Marktrats der Liste der Träger der Bürgermedaille hinzugefügt: Hubert Altmann, Hans Bauer, Ludwig Fischer, Sabine Schmid und Otto Hofmaier.

− je

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 20. Februar.