Im Wert von 37.000 Euro
Fanta-Vier: 500 Freikarten für Ehrenamtliche aus der Region Deggendorf

02.08.2022 | Stand 19.09.2023, 2:41 Uhr

Diese Vier setzen eine fantastische Idee um: 500 Karten stellen Oliver Lakota (v.r.) und Oliver Forster, organisiert von Kulturamtsleiterin Sabine Saxinger, Ehrenamtlichen zur Verfügung. Sie hat das Donaufestival nach Deggendorf geholt, OB Christian Moser hatte die Idee für die Freikarten. Die gibt’s ab morgen, Donnerstag in der Tourist Info. −Foto: Stadt Deggendorf

Wer sich ehrenamtlich engagiert, kann gar nicht genug gewürdigt werden, finden Deggendorfs OB Christian Moser, Oliver Forster und Oliver Lakota.



Der Oberbürgermeister hatte die Idee, die beiden Passauer Konzertveranstalter finden sie gut: Sie spenden den Ehrenamtlichen aus Stadt und Landkreis Deggendorf 500 Freikarten im Gesamtwert von 37.000 Euro für das Open-Air-Konzert der Fantastischen Vier am Freitag, 12. August, auf der Ackerloh.

Oliver Forster und Oliver Lakota rechnen für das dreitägige Donaufestival mit insgesamt rund 18.000 Besuchern. Für Headliner Cro am Samstag, 13. August, sind schon über 8000 Karten weg, bestätigt Kulturamtsleiterin Sabine Saxinger auf Anfrage der DZ. Für Cro sind aber ebenso wie für die Fantas am Freitag und die BR Schlager Arena am Sonntag, 14. August, noch Karten in verschiedenen Kategorien zu haben. Bei allen drei Konzerten, so Saxinger, gibt es sowohl Sitz- als auch Stehplätze. Die Stehplatzkarten für die Ehrenamtlichen haben jeweils einen Wert von 74 Euro.

Spricht Zielgruppe mit der größten Bandbreite an

Warum gerade Fanta Vier und nicht der Schlagerabend oder Cro? "Wir denken, dass die Fantastischen Vier die Zielgruppe mit der größten Bandbreite ansprechen", erklärt die Leiterin des Kulturamts, die das Donaufestival organisatorisch begleitet. Aufs Cro-Konzert geht wohl eher ein jüngeres Publikum, die Schlager kommen vor allem bei etwas Älteren gut an - und die Hip-Hopper aus Stuttgart, die seit über 30 Jahren auf der Bühne stehen, mag irgendwie jeder.

Im gesamten Landkreis Deggendorf, hat das Kulturamt-Team herausgefunden, gibt es 5000 Inhaber von Ehrenamtskarten. Wie sucht man da denn nun 500 Leute aus? Gar nicht selbst, erklärt Sabine Saxinger. Sie und ihr Büro haben zunächst bei allen Feuerwehren im Stadtgebiet, beim Bayerischen Roten Kreuz, den Maltesern, dem Technischen Hilfswerk, der Bürgerarbeit der Stadt und der Freiwilligenagentur mach mit des Landkreises die Nachfrage nach den Karten abgeklopft. Die Hälfte der Freikarten geht nun an diese Verbände, die sie intern verteilen.

Donaufestival nach 20 Jahren zum ersten Mal in Deggendorf

Die andere Hälfte liegt ab Donnerstag, 4. August, in der Tourist Info der Stadt im Alten Rathaus bereit. Jeder, der seine Ehrenamtskarte vorlegt, bekommt bis zu zwei der Karten - so lange Vorrat reicht.

Mit dem Donaufestival haben Oliver Forster von CoFo Entertainment und Oliver Lakota vom Verein classic events niederbayern Neuland betreten: Das Donaufestival findet nach 20 Jahren zum ersten Mal und neu aufgesetzt in Deggendorf statt. Die Idee dazu, es in die Stadt zu holen, sagt Oliver Lakota, stammt von Sabine Saxinger. Das Festival findet immer nah am Flussufer statt, in Deggendorf auf der Ackerloh, die direkt an den Donaupark angrenzt und gleichzeitig mit dem Auto gut erreichbar ist.

− kw