Grattersdorf
17. Nordic-Walking-Event lockte knapp 100 Sportler an

05.09.2021 | Stand 21.09.2023, 23:06 Uhr
Bianca Nickl

Beim Start in der Dorfmitte entließen Hans Laggerbauer und Bürgermeister Robert Schwankl die 97 Starter auf die insgesamt vier Strecken. −Fotos: Nickl

Mit schönstem Spätsommerwetter und der Anpassung der neuen Infektionsmaßnahmenverordnung Mitte der Woche hat sich für das Nordic-Walking-Event der DJK Grattersdorf doch noch alles zum Guten gewendet: Insgesamt 97 Teilnehmer machten sich auf einer der vier ausgeschilderten DSV-Routen auf dem Weg. Der Laufverein Deggendorf schickte 24 Teilnehmer zum Nordic-Walking-Event nach Grattersdorf und kassierte damit wieder einmal den Siegerpreis für die größte Gruppe.

Zum inzwischen 17. Mal fand das überregionale Nordic-Walking-Event rund um den Büchelstein damit statt. Dieser Sportlertreff ist in der ganzen Region einzigartig, Walker aus ganz Ostbayern nehmen daran teil. Zudem ist Grattersdorf mittlerweile das einzige aktive DSV Nordic-Walkingzentrum in Ostbayern.

Der Ausgangspunkt zu den vier Trails war in diesem Jahr wieder der Dorfplatz. Die vier angebotenen Trails im DSV Nordic-Walking Zentrum sind ausgeschilderte Rundstrecken, die keine Wünsche offen lassen. Sie sind sowohl für Anfänger als auch für Profis bestens geeignet.

Bestens organisiert hatten die Veranstalter, der DJK Grattersdorf, Sparte Ski, Abteilung Nordic Walking, mit Konrad Egner und Johann Laggerbauer, diesen Sportlertreff.

Unübertrefflich versorgt waren die Sportler auch auf ihrer Tour. An sieben Verpflegungsständen an den Rundwegen wurden die Vorbeikommenden mit Getränken, Energieriegeln und Obst versorgt. Die ständig aktiven Streckenkontrollen sorgten für die Sicherheit auf der Strecke.

Das bewährte Team an der Anmeldung sorgte für einen reibungslosen Ablauf. Beim Eingang wurden die Daten aller Teilnehmenden dokumentiert, weitere Mitglieder der DJK waren für die Bewirtung und Verpflegung zuständig.

Hans Laggerbauer und Bürgermeister Robert Schwankl begrüßten die Teilnehmer. Laggerbauer gab den Startschuss, Bürgermeister Schwankl zerschnitt das Absperrband. Damit entließen sie die Walker auf ihre Strecken.

Je nach Ausdauer und Können konnten die Sportler zwischen der Panorama-Strecke rund um das Sonnenwaldgebiet mit der Länge von 21,5 Kilometern (Halbmarathon) durch die vier Gemeinden Grattersdorf, Hunding, Lalling und Auerbach, dem AOK-Trail mit 3,8 Kilometern, der Siegsdorfer Petrusqelle-Strecke mit der Länge von 6,9 Kilometern und der Haas Fertigbau-Strecke mit 8,8 Kilometern, wählen. Besonders Eifrige konnten auch mehrere Rundkurse marschieren.

An den Start zur Panorama-Strecke trauten sich 14 Teilnehmer. Bei den restlichen Routen bewältigten 34 Walker die schwarze Strecke, 43 Starter die rote Strecke und sechs Sportler die blaue Strecke.

Michael Oswald informierte wieder über neue Ausstattungstrends und bot einen Stockverleih an. Hans Laggerbauer bedankte sich bei allen Startern. Großes Lob ging dabei an sein fleißiges Team mit über 40 Unterstützern, die alle Teilnehmer mit großem Engagement versorgten. Ein besonders großer Dank ging an auch die beiden maßgeblichen Hauptverantwortlichen: Neben Hans Laggerbauer waren das Konrad Egner und Christian Ritzinger.

Bürgermeister Robert Schwankl bedankte sich bei allen Teilnehmern, dass sie den Weg nach Grattersdorf gefunden hatten. Besonders freute es ihn, dass bei dem schönen Wetter alle wieder gesund am Ziel ankamen. Unter Einhaltung der Hygienevorschriften gab es eine kleine Brotzeit, Kaffee und Kuchen sowie Getränke am Dorfplatz.

Einen gelungenen Abschluss fand die Veranstaltung mit der Preisverleihung. Hans Laggerbauer zeichnete die teilnehmerstärksten Gruppen aus. Sieger wurde der Laufverein Deggendorf, der 24 Teilnehmer an den Start schickte. 21 Walker starteten für die Edscha-Pensionäre, die sich zum zweiten Mal beteiligten. Der TSV Natternberg und der SC Sonnenwald teilten sich den dritten Platz, beide Vereine hatten jeweils zehn Personen an den Start geschickt und gleich viele Kilometer gelaufen.

Als Mannschaftspreise gab es für die vier größten Gruppen Geldpreise. Ein großer Dank ging auch an die Sponsoren. "Einfach weil es so schön ist, und weil es kaum vergleichbar abwechslungsreiche Routen und ein derartig gelungenes Walking-Event gibt", kommen Brigitte und Peter Schulte aus dem Allgäu schon viele Jahre nach Grattersdorf zum Büchelstein-Nordic-Walking-Event. Für die weiteste Anreise mit 265 Kilometern überreichte Organisator Hans Laggerbauer dem Ehepaar ein Geschenk. Als älteste Teilnehmerin wurde Traudl Egner ausgezeichnet. Der jüngste Teilnehmer war Hannes Aulinger.

− ni