Schöllnach
100. Geburtstag ohne große Feier

22.11.2020 | Stand 22.11.2020, 15:32 Uhr

Maria Deutscher aus Hof wurde am Samstag 100 Jahre alt. Wegen der Corona-Pandemie fiel die Jubelfeier aus. Für den Markt Schöllnach gratulierte Bürgermeister Alois Oswald, und auch Pfarrer Dominik Flür (Foto) kam bei der Jubilarin vorbei. −Foto: Baier

Als die Deggendorfer Zeitung am 21. November 2010 der Rentnerin Maria Deutscher in Hof zum 90. Geburtstag gratuliert hat, war von einer Seniorin die Rede, die "fit wie ein Turnschuh" war. Fünf Jahre später feierte die rüstige Rentnerin das 95. Wiegenfest und ließ sich mit Bürgermeister Alois Oswald, Kaplan P. Justin Augustin und Riggerdings Pfarrgemeinderatsvorsitzender Christa Schwarzkopf in der DZ ablichten. Damals beichtete die Jubilarin, dass "der Bewegungsapparat nicht mehr so geschmiert funktioniert".

Am Samstag ist Maria Deutscher nun 100 Jahre alt geworden. Eigentlich war eine größere Familienfeier geplant, aber die Corona-Pandemie ließ das nicht zu. Unter Einhaltung der Hygienevorschriften freute sich die zweitälteste Einwohnerin des Marktes Schöllnach über die kurzen Besuche und Glückwünsche von Bürgermeister Alois Oswald und von Pfarrer Dominik Flür. Letzterer hatte sogar ein gerahmtes Bild mit dem göttlichen Segen und Abbild von Papst Franziskus mitgebracht.

Die Gratulanten trafen am Samstag eine Jubilarin an, deren Bewegungsdrang stark eingeschränkt ist. "Es zwickt halt überall, aber bei meiner Tochter Marianne (Hartenberger) bin ich bestens aufgehoben", sagt Maria Deutscher, richtet sich mit Hilfe der Familie im Bett auf und freut sich über ein Foto mit Pfarrer Dominik Flür.

Ein kurzer Rückblick auf das Leben von Maria Deutscher: Maria Resch ist in Hof im Markt Schöllnach mit fünf Geschwistern aufgewachsen, die alle schon gestorben sind. Nach der Schulausbildung im nahen Riggerding war die junge Frau in einer Gast- und Landwirtschaft in Grattersdorf eine wertvolle Hilfe. Ein Jahr vor Ende des Zweiten Weltkriegs gab Maria Resch dem Soldaten Josef Hartl aus Witzmannsberg das Jawort. Noch vor dem Kriegsende ist Josef gefallen.

1948 lernte Maria Hartl den aus Breslau stammenden Rudolf Deutscher kennen. Zwei Jahre später wurde Hochzeit gefeiert. Rudolf Deutscher war als Pendler in München und später bis zum Eintritt in den Ruhestand bei der Firma Scharwächter in Hengersberg tätig. Aus der Ehe gingen die Kinder Josef, Helga, Christa und Marianne hervor. Rudolf Deutscher ist im Januar 2006 im Alter von 82 Jahren gestorben. Die Familie ist inzwischen auf sieben Enkel und neun Urenkel angewachsen.

Weil die Gelenke immer mehr Schmerzen verursachten, musste Maria Deutscher ihr geliebtes Sockenstricken aufgeben. Sie nimmt auch im hohen Alter noch regen Anteil am Zeitgeschehen. Etwas feucht werden ihre Augen, wenn sie über Josef spricht, der am 15. Oktober im Alter von 74 Jahren in Deggendorf zu Grabe getragen wurde. Josef Resch war fast ein Vierteljahrhundert Rettungsassistent in der BRK-Wache in Deggendorf.

− rb