Deggendorf
Deggendorf startet in den Advent

25.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:28 Uhr

Unter dem vom städtischen Bauhof gezimmerten neuen Pavillon eröffnete OB Christian Moser vor vielen Besuchern das Programm Deggendorf im Advent auf dem Oberen Stadtplatz. −Fotos: Katrin Schreiber

Funkelnde Lichter, Glühweinduft, Bratwurst und jede Menge Besucher: Irgendwie alles wie immer – und doch ganz anders. Deggendorf im Advent mit neuem Konzept ist seit Freitag geöffnet. Ob es die zweijährige Entbehrung war oder die reine Neugier aufs Neue – den Start in den Weihnachtsmarkt mit Eisstockbahnen haben sich die Deggendorfer nicht entgehen lassen. Die Stockbahnen sind schon jetzt 74 Mal gebucht, berichtete OB Christian Moser bei der Eröffnung, die Christkind Kristina List mit einem Gedicht stimmungsvoll ergänzte. Anschließend verteilten die beiden zusammen mit den Bürgermeistern Günther Pammer und Renate Wasmeier sowie Markt-Organisatorin Sabine Saxinger 500 Gutscheine für das Kinderkarussell und für Schmankerl aus den vier Gastro-Buden.

Schon ab mittags hatte Penelope Biller von Blumenart ihr Sortiment schön dekoriert im Historischen Rathaussaal angeboten. „Eine gute Idee“, findet Stephanie Haider-Binder, die mit ihren handgemachten Produkten dabei war, die eintägige Adventsausstellung. Der Saal schaffe ein stimmiges Ambiente für die Vorweihnachtszeit, stellte auch Dagmar Biller fest, die ihrer Tochter Penelope zur Hand ging. Die Fieranten blieben auch nicht allein – es schauten einige Besucher vorbei.

Eisstockbahnen und Buden auf dem Oberen Stadtplatz sind nun bis Freitag, 23. Dezember, sonntags bis donnerstags von 12 bis 20 Uhr sowie freitags und samstags von 12 bis 21 Uhr geöffnet.

− kw


Reservierung der Eisstockbahnen und Infos dazu: ✆ 0152/22693964. Das ganze Programm von Deggendorf im Advent gibt’s auf www.deggendorf.de.