Viele Aktionen geplant
Das Deggendorfer Donaufest wird heuer wieder ein Knaller

Macher und Aktionspartner stellen das Programm für 13. bis 16. Juli vor

26.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:22 Uhr

Die Bundespolizei mit Mario Konjevic (l.) und Marco List (r.) hat das Donaufest – auf die gute Art – fest im Griff. Zusammen mit Jessica Killinger (ab 2.v.l.), Donaukönigin Kristina I., Christian Moser, Kerstin Berger, Moritz Schilling und Sabine Saxinger garantieren sie für gelungene Festtage im Donaupark. −Foto: Schreiber

Von Hubschrauber bis Klangschale, von Fallschirmsprung bis Buggy-Sport, von Pferdestaffel bis Skater-Halfpipe: Wer auf dem diesjährigen Donaufest vom Donnerstag, 13., bis Sonntag, 16. Juli, für sich nichts findet, ist selber schuld.

Zwischen bewährten und neuen kulinarischen Angeboten und einer Bühnenprogramm-Palette von Volksmusik bis Rock’n’Roll verspricht das vierte Fest im Donaupark dank etlicher Aktionen wieder ein richtiger Knaller zu werden. OB Christian Moser und Fest-Organisatorin Kulturamtsleiterin Sabine Saxinger haben das Programm am Freitag zusammen mit einem Teil der Aktionspartner vorgestellt.

Allen voran die Bundespolizei legt zur vierten Ausgabe des Fests noch einmal eine Schippe drauf. Das mache man gern, versichert Mario Konjevic, Leiter der Abteilung Deggendorf, schließlich fühlt sich die Abteilung der Stadt sehr verbunden. „Wir sind bei allen Festen in Deutschland dabei“, erklärte er bei der Pressekonferenz. „Aber meist auf der anderen Seite.“ Beim Donaufest dagegen dürfe man nun vor allem unterhalten. Neben den für die Spritztouren beliebten Schnellbooten bringt die Bundespolizei heuer auch die Diensthunde, die Reiterstaffel, Wasserwerfer und Hubschrauber zum Kennenlernen mit. Für die Kinder bietet sie außerdem Kistenstapeln und eine Bobby-Car-Station an.

Spektakuläres Opening mit GSG9-Einheit



So richtig spektakulär wird es zum Donaufest-Opening am Donnerstag um 19 Uhr: Die GSG9-Einheit der Bundespolizei wird mit einem filmreifen Fallschirmsprung die Donaufest-Fahne aufs Gelände bringen. Ähnlich aufregend geht es gleich am ersten Abend mit dem musikalischen Feuerwerk weiter. „Darüber kann man natürlich diskutieren“, das ist OB Christian Moser klar. „Aber wenn so viele Leute kommen, dass der ganze Donaupark und die Brücke voll sind“, erinnert er an das Feuerwerk vom letzten Mal, „dann kann es so schlecht nicht sein.“ Damit sich der Stau bei der anschließenden Abreise entzerrt, laufen das Bühnenprogramm und die kulinarische Versorgung bis 23 Uhr weiter.

Neu ist diesmal auch die Fitness-Ecke im Gleisdreieck: Dort können bei Jessica Killinger und ihrem Team von naloha-Yoga alle Interessierten Yoga in der freien Natur genießen – von Meditationen bis hin zu anspruchsvollen Übungen ist für jeden etwas dabei. Kerstin Berger von DonauFit bietet werdenden Müttern oder Eltern- und Großeltern-Teilen mit Babys sportliche Einheiten an. Moritz Schilling vom Verein Skateboarding Deggendorf gibt an einer Halfpipe zusammen mit Coaches allen Interessierten einen Einblick in den Sport – Leihboards und Schutzausrüstung haben sie dabei.

Skateboarden mit Coaches einfach einmal ausprobieren



Außerdem wird auch heuer beim Donaufest eine neue Donaukönigin inthronisiert: Am Samstag um 16 Uhr übergibt auf der Donau-Bühne Kristina I. ihre Krone an die Nachfolgerin.

Nicht fehlen darf natürlich auch das Kinderprogramm vom städtischen Jugendcenter 4You und dem Kreisjugendring, dazu ein Kettenkarussell, das Dampf-Riesenrad und das beliebte Becken, in dem mit den bunten Booten gefahren wird. Der Donaumarkt mit Handwerkskunst aus den Donau-Anrainerländen ist heuer sogar auf 15 Pagodenzelte angewachsen und auch der Künstlerhof, in dem sich, organisiert vom Förderverein für Kunst und Kultur an der Donau, Künstler aus verschiedenen Bereichen präsentieren, ist ebenfalls wieder mit am Start.

Pre-Opening mit der Donikkl-Crew: Schon jetzt 1000 Zusagen



Das diesjährige Donaufest startet zwar am Donnerstag und nicht wie bisher am Mittwoch, dafür gibt’s aber schon am Donnerstagvormittag ein Pre-Opening: Ab 10 Uhr spielt auf der Wies’n-Bühne die bei Kindern beliebte Donikkl-Crew mit den Sängerinnen Larissa und Astrid. Von ihnen animiert dürfen alle nach Herzenslust mittanzen, singen und lachen. Darauf haben die Kinder Lust: Die Einladung ist an Kindergärten und Schulen im ganzen Landkreis herausgegangen, und 1000 Kinder haben bereits zugesagt.

Um das Fest etwas nachhaltiger zu machen, gibt es bei den Gastronomen trotz des größeren Aufwands ausschließlich Mehrweggeschirr und -besteck. Die Programmhefte, die ab sofort aufliegen, sind außerdem nur in einer Auflage von 30000 statt bisher 80000 gedruckt worden.


Festbetrieb ist täglich ab 11 Uhr. Der Eintritt ist frei, die Teilnahme an allen Aktionen kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Das gesamte Bühnen- und Geländeprogramm kann auf www.deggendorfer-donaufest.de nachgelesen werden.