Moos
Dartturnier für den guten Zweck: Zahlreiche Spieler und Zuschauer

23.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:51 Uhr

Das Siegerfoto mit (v.l.) Gastwirt Franz Hörner, Finalist Martin Berlehner, Sieger Kevin Vierthaler, Drittplatzierter Thomas Häring und Organisator Armin Martins. −Fotos: oz

Zum Steeldartspiel für den guten Zweck haben sich nach zweijähriger Zwangspause unlängst wieder zahlreiche Teilnehmer im Gasthaus Hörner eingefunden. Kaum war die Darts-WM, die bekanntlich ein Millionenpublikum vor den TV-Geräten fesselt, vorüber, wurden auch in Moos die Sisalfasern strapaziert.

Mit 64 Dartspielern und zahlreichen Zuschauern stellte man nicht nur einen neuen Teilnehmer-Rekord auf, sondern auch einen neuen Spendenrekord. Das Einzugsgebiet des Turniers erstreckte sich wieder von Regensburg über den Bayerischen Wald, die Donau-Isar-Ebene bis ins Vilstal.

Das „Merlins Dartturnier“ spendet seit 2015 den Erlös aus diesem Turnier direkt und eins zu eins an hilfsbedürftige Kinder und deren Eltern aus der unmittelbaren Region. Das Turnier gewinnt zwar mehr und mehr an Qualität, der Spaß steht dabei aber im Vordergrund.

Organisator Armin „Merlins“ Martins, der für dieses Turnier mittlerweile extra aus seinem neuen Wohnsitz in Neukirchen/Steinburg (Lkr. Straubing-Bogen) anreist, begrüßte nach dem traditionellen „Frühschoppen – Einwerfen“ seine „Dartsfamilie“ und betonte, wie wichtig es sei, solche Familien in unserer Gesellschaft zu unterstützen. „Es gibt einfach zu viele Familien und Menschen, die in ihrem Schicksal nicht die angebrachte Hilfe auf offiziellem Wege erhalten“, bedauerte Martins. Seit 2015 werden die Spenden an Betroffene übergeben. Dabei werden oft berührende Gespräche geführt, bei denen immer wieder klar wird, dass es nicht selbstverständlich ist, auf der Sonnenseite des Lebens zu stehen. Die Darter aus nah und fern entgegneten mit Applaus für den Gastgeber.

Osterhofener Gewinner nach spannendem Finale

Nach kurzer Regeleinweisung startete das Turnier pünktlich um 12 Uhr. Gespielt wurde ein Doppel-Ko-System und nach etwa zehn Stunden Darts stand der Sieger des 7. Merlins Dartturniers 2023 fest. Kevin Vierthaler aus Osterhofen setzte sich in einem spannenden Match gegen Martin Berlehner aus Eichendorf (Darthunters Bogging), der auch beim letzten Turnier im Finale stand, mit 3:1 (Best of 5, Double Out) durch und sackte den 1. Platz ein.

Generell waren die letzten Runden von hochwertigem Dartspiel, vielen Triple-Treffern und spannenden Duellen geprägt. Auf dem 3. Platz landete heuer Thomas Häring (Darthunters Bogging). Auf dem 4. Platz schaffte es Tobias Lang aus Buchhofen, der die Zuschauer ebenfalls mit Darts auf höchstem Amateurniveau überzeugte.

Zuschauerandrang bis zum Ende

Erfreulich in diesem Jahr war, dass die Ausscheidungs- und Finalspiele nach so vielen Stunden noch immer von rund 50 Zuschauern umsäumt wurden. Auch an Anfeuerungen scheiterte es nicht. Pünktlich zum Coup Vierthalers reisten noch zwei Autos voller Schlachtenbummler an.

Titelverteidiger Daniel Ilg musste verhindert absagen. Der dreifache Gewinner Sebastian Scharringer begnügte sich mit dem 7. Platz und nimmt nächstes Jahr wieder Anlauf. Auf dem 5. Platz postierten sich der Auftaktsieger der Turnierserie Michael Eichelberger aus Thundorf und Erhard „Hade“ Gerhardinger.

Die beste Dame wurde ebenfalls mit einem Pokal und kleinen Preisen bedacht. In diesem Jahr war es Elena Eder aus Moos, die sich mit sensationellen Auftritten auf den 9. Platz im End-Klassement vorkämpfte und somit auch die Mooserer Fahne hochhielt.

Der besondere Dank „Merlins“ ging an die Sponsoren und Spendengeber, die zu einem überwältigendem Ergebnis beigetragen haben. An alle Helfer und Mitorganisatoren, vor allem aber an alle Teilnehmer, die diesen Tag wieder zu einer erneut tollen Veranstaltung gemacht haben. Auch der Wirtsfamilie Hörner galt der Dank. Den ganzen Tag über nahmen die Pfeil-Verrückten das gesamte Lokal in Beschlag. Franz Hörner und sein Team unterstützen seit Jahren bei Organisation, Auf- und Abbau und spendeten auch in diesem Jahr einen größeren Betrag für die gute Sache. Die weiteren Spender wurden auf der internen Community in sozialen Medien gewürdigt.

Auch im nächsten Jahr wird sich diese Charity-Darts-Party wiederholen. Die Einladungen dazu hängen rechtzeitig aus und auch dann ist wieder ganz Niederbayern recht herzlich eingeladen, im „Hörner-Pally“ vorbeizuschauen.

− oz