Deggendorf
Bunter Start in die Kinderweihnacht

01.12.2022 | Stand 18.09.2023, 21:29 Uhr

Riesige Seifenblasen hat Schutzengerl Mirjam gemacht. Da bekamen nicht nur die Kinder vom Aman Kindergarten auf der Bühne, die davor Weihnachtslieder gesungen hatten, große Augen. −Foto: Schreiber

Mit bunten Riesen-Seifenblasen von Schutzengerl Mirjam, kleinen Weihnachtslied-Sängern aus dem Aman Kindergarten, mit Olaf, Willy und Milly ist am Donnerstag die Kinderweihnacht im Altstadtviertel eröffnet worden. OB Christian Moser, Kulturamtsleiterin Sabine Saxinger, Jugendbeauftragter Konrad Rankl und allen voran die Leiterin des städtischen Jugendcenters 4You Karin Loibl mit ihrem Team haben die ersten Kinder mit ihren Mamas und Papas, Opas und Omas willkommen geheißen.

Bis Sonntag können sie sich nun täglich von 11 bis 18 Uhr an jeder Menge Großspielen, beim Basteln in der Kreativwerkstatt, in den Waggons der Kinder-Bimmelbahn an der Stadtmauer und vielem mehr austoben.

Am Donnerstag dürfen die Kinder Bienenwachs-Kerzen drehen und verzieren und mit Stadtgärtner Robert Schneider weihnachtliche Gestecke basteln, am Freitag, gibt’s unter anderem Karikaturen von Maria Thurner, Geschichten aus dem Weihnachtsland mit Bücher Pustet und mehr. Kochlöffel-Engerl werden am Samstag, angefertigt und die Kinder dürfen sich – ebenso wie am Sonntag – auf echte Kamele und Ponys setzen oder den Kaleidoskopwagen erkunden. Am Sonntag werden Wäscheklammer-Figuren gebastelt, ein Engel auf Erden erzählt weihnachtliche Geschichten und der Kinderschutzbund schickt die Lauseengel auf Stelzen Luzi & Fee zur Kinderweihnacht. Ab 14 Uhr werden am Sonntag die Bäume aus dem Märchenwald in der Schlachthausgasse versteigert, die von Kindern und Vereinen liebevoll und originell gestaltet worden sind.

Aufführungen der music academy, der Ballettschule Muckenthaler, des interkulturellen Vereins Mostik oder von Bauchredner Matze garnieren die Kinderweihnacht-Tage zusätzlich. Jeden Tag um 16 Uhr können am Glücksrad Päckchen gewonnen werden, außerdem können Kinder Briefe ans Christkind schreiben und sich in der weihnachtlichen Gipsmanufaktur versuchen.

Das gesamte Programm findet sich auf dem Flyer „Deggendorf im Advent“ und online auf www.deggendorf.de.

− kw