Roller, Musik und Extra-Schmankerl
Bunt, fröhlich, lecker: Summer Vibes mit Vespas in Deggendorf

80 bis 100 Roller kommen zum Treffen – 16 Gastronomen bieten Extra-Schmankerl und Musik

06.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:47 Uhr

Sie gestalten zusammen einen bunten Vespa-Sommerabend mit Kulinarik und Musik: Matthias Zurek (v.l.), Stefania und Umberto Longo, Andi Achatz, Lisa Peter, Alexandra Kulla, Freddy Ortmeier, Florian Heidel, Wolfgang Dilly, Günther Pammer und Andreas Höhn. −Foto: Katrin Schreiber

Lust auf wunderschön restaurierte oldschool Vespas? Auf Deggendorfer Bier, auf Cocktails, auf Schmankerl aus den Küchen der Innenstadt-Gastronomen? Auf Musik und Sommerlaune? Dann sind die „Summer Vibes“ am Samstag, 17. Juni, ein echter Pflichttermin.

Das Stadtmarketing mit Vorsitzendem Andreas Höhn und Organisatorin Lisa Peter hat die Idee von Umberto Longo (Eiscafé Venezia) und Florian Heidel (Café Floh) umgesetzt: Auf dem Luitpoldplatz wird es am 17. Juni ab 16 Uhr bunt, fröhlich und sommerlich lecker.

Dass Umberto Longo und seine Frau Stefania echte Vespa-Fans sind, weiß man spätestens seit dem ersten Treffen bei ihrer Eisdiele im vergangenen Jahr. Etwa 60 der kultigen Roller waren damals am Start. „Heuer werden 80 bis 100 kommen“, vermutet Matthias Zurek, der mit „Oldschool Scooters“ in Fischerdorf klassische Scooter restauriert und mit ihnen handelt. Er organisiert das Treffen und die etwa einstündige Ausfahrt, die um 16 Uhr beginnt. Wenn die Vespafahrer zurück sind, parken sie ihre Schmuckstücke zwischen Brunnen und Fischmarkt am Luitpoldplatz. Anschauen ausdrücklich erlaubt.

Initiatoren: Umberto Longo und Florian Heidel



„Das bringt Leben in die Stadt“, freute sich zweiter Bürgermeister Günther Pammer am Dienstag beim Pressetermin dazu. Er dankte dem Stadtmarketing-Team, den Initiatoren Umberto Longo und Florian Heidel sowie den 16 Gastronomen, die sich an dem Abend mit einem besonderen Angebot und teilweise auch mit Musik beteiligen.

Im Café Floh zum Beispiel gibt’s zur Live-Musik ein eigens kreiertes Drei-Gänge-Bowl-Menü. Wolfgang Dilly von der Suppenhütte bereitet für diesen Abend eben keine Suppen vor, sondern Burger, Chilli con und sin Carne sowie Fleisch- und vegetarische Gerichte. Dazu hat er bei einer Craft-Bier-Verkostung eine jeweils passende Bierbegleitung ausgesucht. Bei der Suppenhütte wird zudem ein DJ Techno-Musik auflegen.

Im Biergarten wird Deggendorfer Hell ausgeschenkt



Andi Achatz vom Fischmarkt auf dem Luitpoldplatz bietet an, doch ab 18 Uhr einen Tisch bei der Hütte zu reservieren – direkt neben den Vespas kann man dann zum Fisch handgemachte Musik mit der Quetschn genießen. Alexandra Kulla vom Luitpold baut eine Außenbar auf und bietet dort Getränke-Specials mit und ohne Alkohol an.

Natürlich kommt an diesem Abend auch das neue Deggendorfer Hell zum Ausschank. Im Biergarten bei Umberto Longos Eisdiele spielt schließlich auch so richtig die Musik – dort legt der stadtbekannte DJ Freddy Ortmeier auf. „Danke für die Unterstützung“, richtete sich der Eis-Profi an das Stadtmarketing. „Ohne die Hilfe hätten wir das alles so nicht geschafft.“


Mehr Infos, auch zu allen teilnehmenden Gastronomen, gibt’s auf der Seite des Deggendorfer Stadtmarketings.