Rede und Antwort
Bürgerversammlung Aholming: Fragen aus der Bevölkerung

11.11.2022 | Stand 21.09.2023, 5:35 Uhr

−Foto: cls

Im Rahmen der Bürgerversammlung am Donnerstagabend hatte die Bevölkerung die Gelegenheit, Fragen an Bürgermeister Martin Betzinger zu richten und Wünsche zu äußern.

Thema war dabei der Fahrradweg in Richtung Plattling – zwei Bürger wollten wissen, wann da etwas vorwärts gehen werde. „Wir warten noch auf eine Rückmeldung, ob es Fördermittel gibt“, erklärte Betzinger. Die Anfrage der Gemeinde liege bei der Regierung von Niederbayern, weiteres habe er also momentan nicht zu berichten.

Ob es für die Bürgerbeteiligung bei den geplanten PV-Anlagen eine Infoveranstaltung geben werde, war eine weitere Frage. „Wenn es so weit ist“, sagte der Bürgermeister. Noch sei nichts entschieden.

Auch wurde bemängelt, dass bei der VdK-Kreisversammlung kein Bürgermeister anwesend war. Betzinger sagte, er werde diese Kritik mitnehmen. „Es wird nicht mehr passieren.“

Außerdem ging es um Bäume, die in Tabertshausen-Schwaig zu stark in die Straße hineinwachsen. Der Bürgermeister erkundigte sich nach dem genauen Ort. „Das haben wir auf dem Schirm“, meinte er – und fügte augenzwinkernd hinzu, man werde beim Zuschneiden darauf achten, keine Telefonleitung zu beschädigen.

Ein gesperrter Feldweg sorgte außerdem für Unmut. Ob dieser wieder freigegeben wird, war die Frage. Dort sei man derzeit am Arbeiten, versicherte Betzinger.

Auch die Wasserpumpe des Wasserwirtschaftsamts – mitten auf der Straße platziert – war einem Zuhörer ein Dorn im Auge. „Da geht es um die Bachmuschel, das können wir nicht verhindern.“ Denn: Für die Bachmuschel müsse der Wasserfluss gewährleistet sein. Im Winter bzw. im kommenden Jahr sei geplant, einen Brunnen zu bauen, wusste Gemeinderat Jürgen Tauer.

Nach den Gemeindefinanzen erkundigte sich ein Bürger. Diese seien bei der Bürgerversammlung im März bereits ausgegeben worden, es bestehe aber die Möglichkeit, diese bei ihm einzusehen, so der Bürgermeister.

− cls