Wallerfing
Bürgermeister Eigner legt Rechenschaft ab

Bürgerversammlung der Gemeinde Wallerfing – Rückschau und Rechenschaft zur Gemeindepolitik

21.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:45 Uhr

An der Mittelschule ließ die Gemeinde im vergangenen Jahr die Außenfassade neu gestalten.

Einen detaillierten Bericht über die Arbeit des Gemeinderates von Wallerfing (Lkr. Deggendorf) im Jahre 2021 hat Bürgermeister Hans Eigner am Donnerstag Abend bei der Bürgerversammlung im Gasthaus Eder in Neusling vorgelegt.

Dabei nannte Bürgermeister Hans Eigner zunächst wichtige Zahlen aus dem Standesamt: Im Jahr 2021 musste man sieben Mitbürger zu Grabe tragen. Außerdem verzeichnet das Standesamt 2021 vierzehn Geburten. 2021 feierten sechs Ehepaare Goldene und drei Diamantene Hochzeit. Nach Mitteilung des Bayerischen Landesamtes für Statistik und Datenverarbeitung betrug im Jahre 2021 die Einwohnerzahl der Gemeinde Wallerfing 1266.

Der Gesamthaushalt des Jahres 2019 betrug laut Jahresrechnung zum 5336636 Euro. Die Gewerbesteuereinnahmen stiegen von 296000 Euro im Jahre 2020 auf 1163277 Euro im vergangenen Jahr. Erfreulich hoch war nach Aussagen des Bürgermeisters die Einkommenssteuerbeteiligung mit 904154 Euro für das Jahr 2021. Herzlichen Dank sagte Eigner den erfolgreichen heimischen Betrieben und den fleißigen Bürgern.

Die Schlüsselzuweisungen an die Gemeinde sanken von 198000 Euro im Jahre 2020 auf 190884 Euro. Die Kreisumlage betrug vergangenes Jahr 694934 Euro, 2020 lag sie bei 666000 Euro. Der Schuldenstand der Gemeinde ist gesunken: 2020 betrug er 153000 Euro (pro Kopf 121 Euro), vergangenes Jahr 134600 Euro (pro Kopf 106 Euro).

Der Gemeinderat traf sich 2021 zu zwölf Sitzungen. Dabei wurden 135 Punkte behandelt, 69 öffentlich und 66 nicht öffentlich. Der Bauausschuss traf sich achtmal zu Sitzungen und der Ausschuss für Kultur und Vereine siebenmal. Bei den Sitzungen wurden 2021 insgesamt 28 Baupläne behandelt.

In den vergangenen Jahren war die Nahwärmeversorgung immer wieder Thema im Gemeinderat. Beim Betriebsgebäude für die Nahwärmeversorgung fehlt noch das Dach. Die bisherigen Kosten liegen bei zwei Millionen Euro. Bislang wurden 20 Hausanschlüsse im Baugebiet Ödgarten I und 22 Anschlüsse im Baugebiet Ödgarten II durchgeführt. Angeschlossen ist auch die Mittelschule. Vorsorglich wird auch ein Anschluss für das Feuerwehrgerätehaus in Wallerfing eingerichtet.

Investiert hat die Gemeinde in den Kindergarten: Für 21500 Euro wurden die Böden erneuert.

An der Mittelschule gestaltete die Gemeinde 2021 die Außenfassade neu. Dabei wurden die Spechtlöcher geschlossen, die Faserplatten gereinigt, Malerarbeiten durchgeführt und der Beton gesäubert. Dafür fielen Kosten in Höhe von 53000 Euro an. Außerdem wurden 2021 Lehrerdienstgeräte und ein Server angeschafft.

Der neue Funkmast in Neubachling geht Anfang November in Betrieb. Die Zufahrt wird noch geschottert.

Für die nächste Zukunft ist die Anlage von Radwegen ins Auge gefasst, führte der Bürgermeister an. Vorgesehen sei, den Kernweg mit einer Breite von 3,50 Metern plus 0,50 Meter beidseitiges Bankett auszubauen. Man kann mit einer Förderung von 524000 Euro rechnen. Die Gesamtkosten sind mit 901000 Euro veranschlagt.

Die Zulassung für die Kläranlage läuft 2025 aus. Der geringe Wasserstand im Vorfluter stellt künftig ein Problem dar. Handlungsbedarf ist in dieser Angelegenheit dringend geboten, sagte Hans Eigner. Für den Bau eines neuen Feuerwehrgerätehaus mit Bürgerhaus in Neusling bestehen immer noch Probleme mit der vorgesehenen Ausfahrt in die Staatsstraße.

Abschließend wurde der Antrag von Johann Pleintinger behandelt. Er stellte fest, dass der "Gehweg" außerhalb der Ortstafel am östlichen Rand der Ortschaft Wallerfing in Richtung Ramsdorf 2114 mündet. Für Fußgänger sei ein Wechsel der Straßenseite deshalb mehrfach notwendig, was eine Gefahr darstelle. Verwaltungsleiter Kurt Kari erläuterte, dass der Gehweg als öffentlicher Feld- und Waldweg gewidmet sei und nicht den Status eines Gehweges besitze, weshalb sich eine Diskussion dieser Angelegenheit erübrige.

Aus der Zuhörerschaft gab es am Schluss noch einen Hinweis. Marco Zellner klagte, dass sein Antrag zur Aufnahme seines Kindes in die Kita Wallerfing schon zweimal negativ beschieden worden sei. Nach Aussage des Bürgermeisters seien derzeit alle zwölf Krippenplätze vergeben.

Namentlich hatte der Bürgermeister zu Beginn der Versammlung die Gemeinderäte und Altbürgermeister Ludwig Weinzierl begrüßt. Ein herzliches "Grüß Gott " ging auch an die die Vertreter der Vereine und Verbände und aus der Verwaltung an Geschäftsleiter Kurt Kari, Kämmerer Thomas Hölzl sowie Angela Siebauer und Julia Kapfinger.

− tre