Künzing
Brückenbau auf B8 im Zeitplan: Fertigstellung im Juni geplant

12.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:40 Uhr

Die Brücke über den Angerbach auf der B8: Im Juni soll das neue Bauwerk fertiggestellt sein. −Foto: Heiß

Seit September wird an der neuen B8-Brücke zwischen Künzing und dem Arbinger Kreisel gearbeitet. Die Baumaßname, die im Juni abgeschlossen sein soll, liegt im Zeitplan, teilt das Staatliche Bauamt Passau auf Nachfrage mit. Aktuell ist auf der Baustelle Winterpause.

Das Staatliche Bauamt hat über den Baufortschritt informiert: Im Jahr 2022 seien noch beide Brückenwiderlager fertiggestellt worden. Weil auch die Bachbettgestaltung im Überbaubereich abgeschlossen ist, seien die Bauarbeiten „voll im Bau-Soll“, so das Bauamt.

Die vorbereitenden Arbeiten wie der Aufbau des Traggerüsts sowie die Schalung sollen voraussichtlich im Februar beginnen. Diese seien für die Betonierungen des Überbaus nötig. Über 100 Jahre gab es die Brücke über den Angerbach. Die Sanierung wäre unwirtschaftlich gewesen, weshalb die alte Brücke abgebrochen wurde. In einer Pressemitteilung im September nannte das Straßenbauamt die Gründe: Längsrisse und Korrosionsschäden hätten die Tragfähigkeit des Bauwerks beeinträchtigt.

Umfahrung an der B8 ist eingerichtet

Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, wurde 2021 der Fahrbahnbereich der B8 auf sechs Meter eingeengt. Die erlaubte Geschwindigkeit ist mittlerweile auf 30 km/h reduziert worden. Es ist eine Umfahrung eingerichtet, um den Verkehr auf der B8 nicht zu beeinträchtigen. Die voraussichtlichen Baukosten betragen 990.000 Euro.

− hef