Offenberg
Bagger reißt Gemeindehäuser ab

Vorbereitung für kommunalen Wohnungsbau

25.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:30 Uhr

Offenbergs Bürgermeister Hans-Jürgen Fischer erkundigt sich vor Ort über den Fortschritt der Abbrucharbeiten. −Foto: Gemeindeverwaltung

Diese Woche wurde mit den Abrissarbeiten der beiden alten Gemeindehäuser in der Bauchstraße begonnen. Die beiden alten Häuser aus dem Jahr 1924 wurden von der Gemeinde Offenberg errichtet, um für die einheimische Bevölkerung in den Nachkriegsjahren des 1. Weltkrieges bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Nach knapp 100 Jahren haben diese beiden Häuser ihren Dienst geleistet und müssen somit für etwas Neues weichen.

Nach Abschluss der Abbrucharbeiten durch die Firma Tremml aus Berg entsteht ein 1583 m² großes freies Baufeld. Im Dezember 2021 hat sich der Gemeinderat entschieden, an dieser Stelle einen dreigeschossigen Bau mit 12 Wohnungen in verschieden Größen (von ca. 50 bis 90 m²) zu errichten. Auch hier möchte die Gemeinde, wie schon vor 100 Jahren, für die Bevölkerung bezahlbaren Wohnraum anbieten. Es soll ein modernes, effizientes Gebäude mit Aufzug und regenerativer Heizung entstehen. Gefördert wird dieses Vorhaben über das kommunale Wohnbauförderprogramm durch die Regierung von Niederbayern und das KfW Förderprogramm. Das Jahr 2022 wurde genutzt, um die Entwicklung der Baupreise zu beobachten. Eine endgültige Entscheidung der Umsetzung werden die Ausschreibungsergebnisse der Baumeisterarbeiten bringen. Sollten die Rahmenbedingungen passen, ist mit einem Baubeginn in der Jahresmitte 2023 zu rechnen und einer Fertigstellung bis ca. Herbst 2024.

− dz