Landkreis Deggendorf
Autos rutschen von schneeglatten Straßen

18.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:09 Uhr

Von der schneeglatten Straße in Schöllnach rutschte ein Transporter die Böschung hinab. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle. −Foto: sas-medien

Die winterlichen Straßenverhältnisse haben am Freitag den Autofahrern zu schaffen gemacht. Vor allem aus dem Raum Offenberg meldet die Polizei Unfälle aufgrund von Schneefall.

Im Offenberger Gemeindebereich krachte es am Freitag zwischen 14 und 15 Uhr gleich dreimal. Zunächst kam ein junger Fahrzeugführer auf Höhe der Ortschaft Offenberg mit seinem Pkw von der Kreisstraße ab und geriet auf die Gegenfahrbahn. Dann rammte er ein Straßenschild und einen Verkehrsleitpfosten. Der Pkw des Fahrzeugführers erlitt ebenfalls einen Sachschaden in Höhe von rund 2000 Euro im Frontbereich. Der junge Mann konnte seine Fahrt jedoch fortsetzen.

Ebenfalls ein jungen Fahrer war in den nächsten Unfall verwickelt. Er rutsche mit seinem Auto von der Straße in den Graben. Der Pkw musste abgeschleppt werden. Die Polizei schätzt den Schaden auf 5000 Euro.

Außerdem touchierte ein weiterer Autofahrer beim Wenden einen Fahnenmast der örtlichen Feuerwehr. Ob dabei ein Sachschaden entstand, muss noch abgeklärt werden, so die Polizei.

Auch auf der B533 hat es gescheppert. Der Fahrer eines Kleintransporters war gegen 16.10 Uhr von Auerbach in Richtung Grattersdorf unterwegs. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und der Witterung verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit dem Gegenverkehr. Der entgegenkommende Pkw stieß daraufhin mit einem dritten Fahrzeug zusammen, das hinter dem Kleintransporter fuhr. Niemand wurde unverletzt. Auch die Fahrzeuge blieben fahrbereit, erlitten jedoch einen Sachschaden im jeweils vierstelligen Bereich. Die Feuerwehr wurde trotzdem vorsorglich hinzugezogen, jedoch nicht benötigt.

In Schöllnach war am Freitag gegen 17.15 Uhr ein Transporterfahrer auf der Bahnhofstraße ortseinwärts unterwegs, als er in der Kurve hinter der Kläranlage auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Das Fahrzeug rutschte die steile Böschung hinunter und kam seitlich zum Liegen. Zunächst hieß es, der Fahrer sei im Fahrzeug eingeschlossen, er konnte sich mit Hilfe einiger Ersthelfer jedoch selber befreien. Die Feuerwehr Schöllnach sicherte die Unfallstelle ab und leitete den Verkehr um. Einsatzkräfte des IMS-Rettungsdienstes kümmerten sich um den Fahrer. Der Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 10000 Euro.

Auch aus dem Gemeindebereich Bernried berichtet die Polizeiinspektion von einem Auto, das auf der glatten Straße in den Straßengraben rutschte, wodurch eine Bergung notwendig wurde. Verletzt wurde niemand. Der Schaden beläuft sich auf einen vierstelligen Betrag.

Etwas glimpflicher, mit weniger Sachschaden, ging ein weiterer Unfall in Winzer aus. Dort rutschte ein junger Autofahrer am Freitag gegen 17.30 Uhr gegen einen Verkehrsleitpfosten.

− dz/sas