Benefizkonzert
Auf Einladung von Tammy und Florian Binder: Schlagerfans spenden über 5000 Euro in Iggensbach

03.12.2024 | Stand 05.12.2024, 15:29 Uhr |
Diana Millgramm

Der niederbayerische Sonnenschein und Publikumsliebling, Tammy, begrüßte aus gegebenem Anlass mit ein paar nachdenklichen Worten in Bezug auf die Kinder, die in der Kinderklinik betreut würden. − Foto: Diana Millgramm

Das Benefiz-Schlagerkonzert in Iggensbach war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Unter dem Motto „Musik für den guten Zweck“ lockte die Veranstaltung zahlreiche Schlagerfreunde in den voll besetzten Saal des Gasthauses Linsmeier.

Erlös geht an Stiftung Kinderlächeln

Die Schlager-Fans erlebten nicht nur einen unvergesslichen Abend voller musikalischer Höhepunkte, sondern die Veranstalter brachten auch eine starke Botschaft der Solidarität und Hilfsbereitschaft auf die Bühne. Denn gemeinsam wurde für den guten Zweck gefeiert: Der diesjährige Erlös wird an die Stiftung Kinderlächeln der Kinderklinik Dritter Orden in Passau gespendet.

Auf der Bühne gaben sich bekannte Künstler der Schlagerszene die Ehre, die mit ihrer Musik und ihrer Leidenschaft das Publikum mitrissen. Sie marschierten zu Beginn gemeinsam ein und hatten es sich nicht nehmen lassen, trotz voller Kalender dem Ruf von Gastgerberin Tammy und Florian Binder zu folgen. Der niederbayerische Sonnenschein und Publikumsliebling begrüßte aus gegebenem Anlass mit ein paar nachdenklichen Worten in Bezug auf die Kinder, die in der Kinderklinik betreut würden. Mit viel Herz und Humor moderierten die beiden Gastgeber den Abend. Rund 200 Gäste waren im rappelvollen Saal: „Für mich seid ihr alle Helden und wahre Herzensmenschen, schön, dass ihr so zahlreich erschienen seid.“

Auftakt mit den „Noudnigln“

Das Bühnenprogramm startete mit den „Noudnigln“ aus dem Bayerischen Wald, die nicht nur urig und zünftig für Stimmung sorgten, sondern auch den kleinen Elias mit seinem Akkordeon auf die Bühne holten und unterstützen. Und der hatte es trotz seines jungen Alters schon faustdick hinter den Ohren. „Auf geht’s“, forderte er keck vom Publikum und spielte gleich ein zweites Stück.

Tammy übernahm dann mit ihrem „Bayerwaldmedley“ und der Saal schunkelte und sang laut mit. Als Besonderheit in der Schlagerwelt begrüßte sie „Pausch & Pausch“. „Geschwisterpaare gibt es in der Schlagerwelt viele, aber die beiden sind Zwillinge.“ Sie brachten eigene Songs aber auch Gassenhauer wie „Alice“ auf die Bühne. Binder heizte dem Publikum mit seiner Steirischen Harmonika ein, mit dabei auch „Last Christmas“ auf Bairisch. Tammy startet ihr Programm mit ihrem besinnlichen Weihnachtslied „Weihnacht dahoam“, ihrem neuen Radiohit „Voulez vous – magst me du“, und natürlich ihrer Hymne an Bayern „Da bin i dahoam“.

Stephan Kreissl von „Relax“ als Überraschungsgast

Als Überraschungsgast holten die beiden Stephan Kreissl, den Gitarristen der Band „Relax“ auf die Bühne. Als Highlight performt Tammy zusammen mit Kreissl an der Gitarre und der Schlagersängerin Vivian Lindt ein Relax-Medley bestehend aus „Weißes Blattl Papier“, „Weil i di mog“ und „Oh i woaß net“, was dem Publikum große Freude bereitete. Der Sommerhitkönig von „Immer wieder sonntags“, Johannes Niggl, kam mit seiner Steirischen Harmonika auf die Bühne, die er im Schlaf beherrscht. Dann hieß es „Viva Italia“ mit den Brüdern Salvatore e Rosario und die Tanzfläche bebt bei Titeln wie „Sara perche ti amo“ oder „Ein Stern“. Genau wie Niggl holten sie auch die charmante Gastgeberin auf die Bühne und begeisterten die Schlager-Fans gemeinsam.

Weiter ging es mit der goldenen Stimme des deutschen Schlagers, Vivian Lindt. Sie hatte ein Hitmedley ihrer erfolgreichsten Lieder dabei und gab nach lauten Zugaben-Rufen noch ihr Schlagermedley zum Besten. Zuletzt wurde es komödiantisch: Spitzbua Markus, betrat die Bühne und zeigte sein spritzig, freches und witziges Programm.

Am Ende wurde der Spendenscheck von Tammy und Binder an Annemarie Schmöller von der Stiftung Kinderlächeln der Kinderklinik Dritter Ordern in Passau überreicht. Es war an diesem gelungenen Abend die beträchtliche Summe von 5026 Euro zusammengekommen. Tammy bedankt sich bei allen Künstlern mit einem Geschenk und hob besonders auch das Gasthaus Linsmeier für die Bereitstellung der Künstlerzimmer und die Verpflegung aller Künstler hervor, da sonst eine solchen Spendensumme kaum möglich sei. Das Benefiz-Schlagerkonzert zeigte einmal mehr, wie Musik Menschen zusammenbringt und Großes bewirken kann. Mit Begeisterung, Emotionen und einer starken Botschaft der Solidarität wurde in Iggensbach ein Zeichen für Menschlichkeit gesetzt – ein Abend, der allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird. Zum Abschluss performten alle Künstler gemeinsam das Weihnachtslied von den Schürzenjägern „A Weihnacht wies früher war“. Und wie nicht anders zu erwarten, hatte das Publikum immer noch nicht genug und es gab Standing Ovations und laute Zugabe-Rufe.

Artikel kommentieren