Hengersberg/Außernzell
Auf Autofahrer warten im östlichen Landkreis mehrere Baustellen

13.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:12 Uhr

Die Tragschicht auf der Staatsstraße 2126 konnte am Dienstag noch im Abschnitt zwischen Außernzell und ZAW-Verwaltungsgebäude aufgetragen werden. −Foto: Staatliches Bauamt Passau/Süß

Ausgerechnet zur geplanten Asphaltierung hat am Mittwoch Regenwetter die Arbeiten auf der Staatsstraße 2126 zwischen Außernzell und Eging am See ausgebremst. Dennoch geht es kommende Woche im dritten Bauabschnitt weiter: Im Laufe der Woche wird der Abschnitt vom Autohaus Schmid bis zum ZAW-Verwaltungsgebäude für den Verkehr freigegeben, gearbeitet wird dann zwischen dem Verwaltungsgebäude und der Deponie. Die bekannte Umleitung bleibt bestehen.

Die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt, zwischen Ortsausgang Außernzell und dem ZAW-Verwaltungsgebäude, werden je nach Witterung im Lauf der nächsten Woche abgeschlossen. Im Anschluss wird die Fahrbahn vom ZAW-Verwaltungsgebäude bis zur Deponie erneuert. Das Verwaltungsgebäude ist dann wieder aus Richtung Außernzell erreichbar, die Deponie aus Richtung Eging. Danach folgen Arbeiten im Abschnitt zwischen dem Deponiegelände und der Kreuzung mit der Staatsstraße 2119, die Deponie kann dann aus Richtung Außernzell angefahren werden. Der letzte Bauabschnitt umfasst den Kreuzungsbereich.

Die Umleitung verläuft von Eging auf der St 2119 nach Garham-Reitern, über die St 2318 nach Hofkirchen sowie über die St 2125 bis Mitterndorf und St 2322 in Richtung Autobahn und Iggensbach.

Arbeiten in der Ortsdurchfahrt Schöllnach

Mit Behinderungen ist demnächst auch in Schöllnach zu rechnen. Im Zuge der Marktplatzgestaltung im Markt wird auch die Staatsstraße 2322 in der Ortsdurchfahrt Schöllnach saniert. Das Staatliche Bauamt Passau beteiligt sich an den Kosten für die Fahrbahnsanierung. Die Vorarbeiten im ersten Bauabschnitt beginnen am 15. Mai, ab 22. Mai ist eine Vollsperrung.

Bereits 2016 hat das Staatliche Bauamt Passau die Fahrbahn der St 2322 zwischen Schöllnach und Iggensbach saniert. Der Marktplatz wurde damals ausgespart, um die Maßnahme zusammen mit den Arbeiten für die Marktplatzsanierung durchführen zu können. Nun werden die asphaltierten Gehwege ausgebaut und durch neue mit Pflasterbelag ersetzt. Im Anschluss wird ab der Ohebrücke bis zum Einmündungsbereich am Marktplatz eine neue Asphaltschicht aufgebracht.

Die St 2322 (Waldstraße) wird dafür ab 22. Mai zwischen Brücke und Marktplatz voll gesperrt. Der Verkehr wird ab Zenting über Ranfels nach Eging und von dort zur Autobahn-Anschlussstelle Eging umgeleitet. Aufgrund der Fahrbahnsanierung auf der St 2126 zwischen Eging und Außernzell ist hier keine Durchfahrt möglich. Für den örtlichen Verkehr steht eine kleinräumige Umleitung über die Englfinger Straße, Bachstraße, Schulstraße und Bräureihe zur Verfügung.

Ab Ende Mai Sperren auf der B533

Die B 533 zwischen Vorderherberg (Auerbach) und Hengersberg steht von Juni bis September im Mittelpunkt einer größeren Sanierungsmaßnahme: Auf einer Länge von neun Kilometern wird die Fahrbahn erneuert. Für die Arbeiten sind Vollsperrungen erforderlich. Los geht s am 30. Mai zwischen Vorderherberg und Auerbach.

Bauabschnitt 1 umfasst die Strecke zwischen der Abzweigung bei Vorderherberg und dem Granitwerk. Der Verkehr wird auf Höhe Hunding auf die Staatsstraße 2133 über Rohrstetten und Lalling bis Schaufling umgeleitet und von dort auf der DEG 25 über Prechhausen nach Auerbach geführt.

Dieselbe Umleitungsstrecke gilt für die beiden weiteren Bauabschnitte von der Abzweigung Granitwerk bis Ortsende Auerbach (Sägewerk Straßer) sowie vom Ortsende Auerbach (Hengersberger Ohe) bis Abzweigung Oberauerbach.

Über die weiteren Bauabschnitte und dazugehörigen Umleitungsstrecken informiert das Bauamt gesondert. Die Gesamtmaßnahme wird voraussichtlich bis Ende September dauern. Insgesamt investiert das Staatliche Bauamt Passau, Servicestelle Deggendorf, rund drei Millionen Euro in die Fahrbahnsanierung samt Erneuerung der Straßenausstattung. Allein die Tiefbauarbeiten, die von der Firma Guggenberger ausgeführt werden, haben ein Auftragsvolumen von rund 2,5 Millionen Euro.


Infos zu Straßensperrungen unter www.stbapa.bayern.de