Auch Bürgermeister gratulierte
Auch mit 80 noch täglich in der Firma: Plattlinger Karl Schmid feiert runden Geburtstag

06.11.2024 | Stand 06.11.2024, 16:00 Uhr |
Tim Meier

Im Kreise von Familie und Freunden sowie mit Bürgermeister Hans Schmalhofer (r.) feierte Karl Schmid seinen 80. Geburtstag. − Foto: Tim Meier

Gut gelaunt saß Karl Schmid am Dienstag im Aufenthaltsraum der gleichnamigen Firma, die er Jahrzehnte lang geleitet hat. An diesem Tag wurde er 80 Jahre alt und sein Geburtstag sollte natürlich gebührend gefeiert werden.

Zum Gratulieren kam auch Bürgermeister Hans Schmalhofer, der im Namen der Stadt Glückwünsche und ein Präsent überreichte und den Jubilar zudem privat herzlich beglückwünschte. Mit einem Gläschen Sekt wurde auf noch viele gesunde Jahre angestoßen.

Geboren wurde Karl Schmid am 3. November 1944 in Plattling. In seiner Geburtsstadt besuchte er die Schule und schloss diese im Alter von 14 Jahren ab, bevor er eine Lehre zum Landmaschinenmechaniker bei der BayWa absolvierte. Anschließend war der Jubilar im elterlichen Betrieb tätig.

Enkel Korbinian ist eine seiner wichtigsten Aufgaben



Im Mai 1974 legte er erfolgreich die Meisterprüfung zum Kfz-Mechaniker ab. Als 1991 der elterliche Betrieb, den Schmid zusammen mit seinem Bruder führte, aufgesplittet wurde, gründete er seine eigene Firma „Karl Schmid“. Diese leitet heute sein Sohn Matthias, doch der Jubilar schaut täglich vorbei, um die Zeitung zu holen und hin und wieder Fahrten zu übernehmen, um Ersatzteile zu holen.

Eine seiner wichtigsten Aufgaben ist es allerdings, seinen jüngsten Enkel, den zehnjährigen Korbinian, mittags nach Unterrichtsschluss von der Realschule abzuholen. Außerdem unternimmt der nun 80-Jährige gerne Urlaubsfahrten, wie zuletzt auf die Insel Krk. Geistig und körperlich noch total fit, genießt er in vollen Zügen seinen wohlverdienten Ruhestand. Große Freude bereiten ihm auch seine weiteren Enkelkinder Matthias (19), Tim (18) und Marie (16).

Karl Schmid ist Mitglied bei der freiwilligen Feuerwehr Pielweichs sowie beim Rad- und Wanderverein Pielweichs und er ist langjähriges CSU-Parteimitglied. Zum Gratulieren kamen auch Abordnungen der jeweiligen Vereine sowie viele Freunde.

Artikel kommentieren