Osterhofen
Als „Königskinder“ für Jesus unterwegs

Osterhofener Sternsinger bei der offiziellen Aussendung in Passau dabei

29.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:35 Uhr

Bei der Aussendung in Passau waren aus dem Pfarrverband Osterhofen dabei: Sophia Albert (Osterhofen, vorne v.l.), Leopold, Theresa und Anton Kröll (Arbing), Pastoralreferentin Verena Utz (hinten v.l.), Anna und Sebastian Maidl (Aicha) sowie Simon Moosmüller (Wisselsing). −F.: Utz

Als Auftakt zur Sternsingeraktion 2023 ist eine Gruppe aus dem Pfarrverband Osterhofen mit Ministranten aus Aicha, Wisselsing, Arbing und Osterhofen am Mittwoch zur diözesanen Sternsingeraussendung in Passau gefahren. Ingesamt trafen sich mehr als 700 Sternsinger aus 35 Pfarrverbänden in ihren prunkvollen Gewändern in der Kirche St. Nikola.

Dort begrüßte Jugendpfarrer Wolfgang de Jong die Gruppe und Bischof Dr. Stefan Oster SDB sprach ein Segensgebet. Angeführt von der Ministrantengruppe aus Germannsdorf, die ausgelost worden ist die Dienste im Dom zu übernehmen, begann dort ein großer Umzug in Richtung Dom. Zahlreiche Fahnenträger aller Jugendverbände im Bistum schlossen sich mit Bischof Stefan, dem Organisatorenteam und allen anwesenden Sternsingern an. Begleitet wurde der lange Zug durch die Fußgängerzone mit festlicher Blasmusik.

Im Dom bezeichnete Bischof Stefan in seiner Predigt die Sternsinger als „Königskinder“ und zeigte im Dialog mit einigen Kindern die Bedeutung des Sprichwortes „Dir fällt k/ein Zacken aus der Krone“ auf: Nicht für einen herrschsüchtigen König wie Herodes seien sie unterwegs, sondern für einen König, der nie Angst hatte, dass ihm ein Zacken aus der Krone fallen könnte – selbst als er arm im Stall zu Bethlehem geboren wurde oder als er eine Dornenkrone trug. So ermutigte der Bischof die Kinder, sich nicht beirren zu lassen von schlechtem Wetter oder unfreundlichen Leuten, denn als „Königskinder“ seien sie für Jesus unterwegs. Zugleich engagierten sie sich für die weltweit größte Solidaritätsaktion von jungen Menschen für Kinder und Jugendliche.

Stefan Oster segnete Stern, Weihrauch und Kreide im Dom stellvertretend für alle mitgebrachten und in den Pfarreien verwendeten Gaben. Mit großem Dank und Applaus für ihren wertvollen Dienst und dem Wunsch, dass den „Königskindern“ viele Herzen und Türen geöffnet werden mögen, wurden die Sternsinger in den Dom-Innenhof zu Tee und Lebkuchen entlassen.

Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ sind die Sternsinger im Pfarrverband Osterhofen unterwegs. Sie werden sie in den nächsten Tagen den Segen in die Häuser tragen.

− oz