Aus dem Polizeibericht
Als Handwerker ausgegeben: Betrüger bestehlen Deggendorfer Seniorin

Unbekannte verschaffen sich Zugang zu Haus in der Frühlingsstraße

01.06.2023 | Stand 16.09.2023, 5:41 Uhr

−Symbolbild: dpa

Die Polizei warnt vor Betrügern. Am Mittwoch hat sich ein Unbekannter bei einer Seniorin in der Frühlingsstraße in Deggendorf als Handwerker ausgegeben, sich Zutritt zum Haus verschafft und die Frau abgelenkt. In der Zwischenzeit stahl ein Komplize Wertsachen im unteren vierstelligen Betrag – Münzen und Schmuck sind weg.



Gegen 16 Uhr, so die Polizei, meldete sich ein Mann an der Haustür. Er komme von einer nahe gelegenen Baustelle und müsse die Wasserleitungen aufgrund eines Überdrucks überprüfen. Im guten Glauben ging die Rentnerin mit dem Unbekannten in den Heizungskeller. Dort ließ der Täter über einige Zeit Wasser in einen Kübel ab und schüttete es wieder weg. Der Unbekannte gab vor, damit den vermeintlichen Überdruck abzubauen.

Weitere Berichte zum Thema Trickbetrug finden Sie hier auf unserer Themenseite.

Komplize schlich sich ins Haus



Durch die angelehnte Haustür verschaffte sich in der Zwischenzeit ein Komplize Zugang zum Haus und durchsuchte das Erdgeschoss. Laut Polizei wurden Münzen und Schmuck im unteren vierstelligen Bereich entwendet. Vom Betrüger, der sich als Handwerker ausgegeben hatte, gibt es nur eine vage Beschreibung vor. Er war jung, hatte kurze Haare und trug eine graue Weste.

Die Polizei bittet um Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge mit auswärtigen Kennzeichen im Bereich der Frühlingsstraße und warnt davor, Unbekannte ins Haus zu lassen. Bei ähnlichen Fällen sollte man umgehend die Polizei verständigen: Telefon 0991/38960.

− dz