Deggendorf
60er-Spieler besuchen „Winkler Löwen“

Fynn Lakenmacher und Erik Tallig zu Gast beim Löwenfanclub in Ranzing

20.12.2022 | Stand 25.10.2023, 11:11 Uhr

An den „Noglstock“ forderte Altbürgermeister Josef Streicher (r.) die 60er-Spieler Fynn Lakenmacher (Mitte, mit Hammer) und Erik Tallig (links daneben). In der Runde gewann Vizevorsitzender Florian Straßer (v.l.), mit dabei Arthur Maier (hinten), Vorsitzender Horst Biebl, Johannes Duschl und Markus „Mamfred“ Gsödl. −Foto: Bernhard Süß

Der Löwenfanclub Lallinger Winkel hat einen Tag vor dem Trainingsauftakt zur Rückrunde die vom TSV 1860 München entsandten Spieler Erik Tallig und Fynn Lakenmacher im Gasthaus Oswald in Ranzing begrüßt. Die rund 60 erschienenen Mitglieder der „Winkler Löwen“, darunter auch zahlreiche „Junglöwen“, begleiteten die beiden aktiven Spieler aus München mit dem „60er Marsch“ ins Gasthaus, das in den Vereinsfarben blau-weiß geschmückt war.

Fanclubvorsitzender Horst Biebl begrüßte die beiden sehr herzlich und freute sich, dass sie den Weg nach Ranzing gefunden hatten, obwohl das Navi sie über Feldwege auf der kürzesten Strecke dorthin gelotst hätte.

Bei der kurzen Vorstellung der Spieler erfuhren die Fans, dass Stürmer Lakenmacher aus einer traditionsreichen deutschen Handballerfamilie stammt und eigentlich ein gelernter Fußballverteidiger ist. Bei Mittelfelddribbler Tallig stehen bereits 115 Drittligaspiele in der Vita. Beide jungen Spieler vermittelten einen sehr sympathischen Eindruck und ließen keinerlei „Star-Allüren“ erkennen. Sie erzählten von ihrem sportlichen Werdegang und dass der Weg zum Profifußball ein schwieriger Schritt sei, der harte Arbeit, viel Fleiß, aber auch Talent und ein bisserl Glück erfordere. Trotz dem „Geschäft“ dürfe man aber den Spaß am Fußball nicht verlieren.

Auch die „Winkler Löwen“ stellten sich kurz vor: Der Fanclub wurde 2005 gegründet und kann derzeit 139 Mitglieder aufweisen, die zu den Heimspielen des TSV 1860 fahren und sich an diversen Ausflügen und Stammtischen beteiligen. Erwähnenswert ist auch die Kreation einer weiß-blauen „Löwenmaß“ und die bei der Feier angebotenen Plätzchen in blau-weiß.
Die beiden Jungprofis kamen nicht umhin, ihr Geschick am „Noglstock“ unter Beweis zu stellen: Überraschungssieger war 2. Vorstand Florian Straßer, dicht gefolgt von Fynn Lakenmacher und „Mamfred“ Gsödl. Titelverteidiger und Altbürgermeister Josef Streicher musste sich aufgrund vergessener Sehhilfe mit Platz vier zufriedengeben, Erik Tallig belegte einen Schlag später Platz fünf. Insgesamt eine sehr treffsichere Runde, die Spieler meinten: Das hat Spaß gemacht. Erwartungsgemäß weniger erfolgreich waren Lakenmacher und Tallig bei der Deutung bayerischen Vokabulars, aber schließlich gab es das „Gselchte“ dann als Präsent.

Nach einer Autogrammrunde auf Fotos, Trikots und Schals, sowie der Möglichkeit, Fotos zu machen, wurden die Profis mit einem Präsentkorb mit regionalen Produkten verabschiedet. Bei einer möglicherweise stattfindenden Aufstiegsfeier im Mai 2023 sind beide Spieler wieder herzlich eingeladen. Es wurde der Tipp auf den Weg gegeben, dass es im Bayerischen Wald auch Hauptstraßen gibt, die auch nach Ranzing führen. Mit einem kräftigen „auf die Löwen“ wurde die unterhaltsame Veranstaltung schließlich beendet.

− bs