Iggensbach
26 Jahre im Dienst der Kirche

Engagement von Christa Götz mit der Stephanus-Plakette gewürdigt

27.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:43 Uhr

Überraschung am Stephanitag: Kirchenpfleger Josef Wimmer (v.l.) mit Christa Götz, Pfarrgemeinderatsvorsitzender Hermine Kramheller und Pfarrer Richard Simon bei der Verleihung. −Foto: Petra Killinger

Christa Götz ist am zweiten Weihnachtsfeiertag – zu ihrer großen Überraschung – in der Pfarrkirche Maria Namen mit der Stephanus-Plakette ausgezeichnet worden. Es ist die höchste Auszeichnung an ehrenamtlich wirkende Persönlichkeiten, die das Bistum Passau durch Bischof Stefan Oster vergibt.

Christa Götz hat sich in den letzten 26 Jahren in herausragender Weise um die Kirche in Iggensbach und ihrer christlichen Gemeinschaft verdient gemacht. Seit 1996 ist die langjährige Pfarrsekretärin im Dienst als Wortgottesdienstleiterin und hat sich damit auch als Vorbeterin bei Überführungen, Rosenkranzgebeten, Kreuzwegen und Maiandachten ehrenamtlich eingebracht. „Für dich war Kirche immer viel mehr als nur Pfarrbüroangestellte“, stellte Pfarrgemeinderatsvorsitzende Hermine Kramheller in ihrer Laudatio fest und führte weiter aus, dass sie sich auch als Lektorin und Kommunionhelferin im kirchlichen Dienst engagiert, als Beirat und helfende Kraft bei kirchlichen Festen und Veranstaltungen fester Bestandteil ist und im Team für Gratulationen keinen runden Geburtstag von Pfarrangehörigen vergisst. „Das sind viele Stunden, die du dich in das kirchliche Ehrenamt einbringst.“

Als kleiner Dank dafür wurde ihr im Beisein von Kirchenpfleger Josef Wimmer und Pfarrer Richard Simon die Stephanus-Plakette für ihr außerordentliches Engagement überreicht. „Das darf aber nicht heißen, dass du in Zukunft nicht mehr gebraucht wirst. Vielmehr soll es Ansporn sein, dich weiterhin einzubringen“, meinte Kramheller, die das Ganze für die sichtlich überraschte und gerührte Geehrte mit einem Blumengruß vom Kirchenpfleger unterstreichen ließ.

− pk