Mitreißende Kreisliga-Partie
Zwei Platzverweise, wunderschöne Tore: FC Hammerau gewinnt Derbyspektakel gegen BSC Surheim 4:1

24.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:10 Uhr

Zwei Spieler, denen Besonderes gelang: Doppeltorschütze Almir Omanovic führt den Ball gegen Surheims Kapitän Felix Bischoff, der zwischenzeitlich im Tor stand (rechts). −Foto: Matthias Rothstein

An dieses packende und unterhaltsame Spiel werden sich alle Beteiligten und Zuschauer noch lange erinnern. Das allerdings liegt nicht nur an fünf wunderschönen Toren, zwei Platzverweisen und einem mitreißenden Spiel in der Fußball-Kreisliga 1 zwischen dem FC Hammerau und dem BSC Surheim, sondern auch an der bewegenden Spendenaktion der Gastgeber für die kleine Mathilda. Quasi alle Zuschauer, Akteure und viele Sponsoren sorgten dafür, dass ein stattlicher Spendenbetrag gesammelt werden konnte. Sportlich sicherten sich die Gastgeber den klaren 4:1-Erfolg verdient, auch wenn dieser zu hoch ausfiel.

Ein bärenstarker Torwart und eine Offensivabteilung, die immer im richtigen Moment zuschlug, reichten gegen keinesfalls schlechter spielende Surheimer. Dass das Duell der zwei abstiegsbedrohten Mannschaften große Bedeutung hatte, merkte man den Akteuren zu Beginn an. Erst nach langem Abtasten feuerte Hammeraus Hrovje Horvat einen ersten Warnschuss ab (17.) und eröffnete damit einen packenden Schlagabtausch. Als Gäste-Torwart Markus Mittermeier einen Angreifer außerhalb des Strafraums umrannte, durfte er sich glücklich schätzen, dass der Ball in Richtung Eckfahne rollte (19.). Aufgrund der zehnminütigen Zeitstrafe des Keepers stellte sich Felix Bischoff vorübergehend zwischen die Pfosten. Den fälligen Freistoß von Almir Omanovic entschärfte der Kapitän sogleich (20.). Hammerau drängte auf die Führung. Kurz nachdem Mittermeier wieder den Platz betreten hatte, versenkte Manuel Weiß einen zweiten Ball volley und unhaltbar ins Kreuzeck zum 1:0 (32.). Nach der starken Phase der Elf von Rene Pessler kam Surheim besser ins Spiel. Thomas Ehrmann von halbrechts (37.) und Tom Berger per Freistoß (44.) verfehlten allerdings den Kasten von Keeper Markus Hirmke.

Nach dem Pausentee fielen jegliche Hemmungen. Zunächst glückte dem „Club“ ein schneller Omanovic-Doppelpack. Boris Zec brillierte mit einem Solo und legte quer auf den Angreifer, der eiskalt zum 2:0 verwertete (47.). Zwei Zeigerumdrehungen später düpierte Omanovic einen Gegenspieler an der linken Strafraumecke und verwandelte flach ins lange Eck (49.). Der couragierte Gast stemmte sich gegen die drohende deutliche Niederlage nun vehement. Durch seine bärenstarke Leistung und zum Teil sensationelle Reflexe verhinderte Hirmke jedoch eine Aufholjagd. Auf der anderen Seite nutzte Boris Zec eine Unachtsamkeit von Mittermeier und luchste dem Keeper den Ball weit außerhalb des Strafraumes ab. Gegen eilig zur Hilfe eilende Abwehrspieler behielt er die Ruhe und legte quer zu Daniel Götzinger, der ins leere Tor zum 4:0 einschob (72.).

Gelb-Rot und Rot für den Gastgeber

Das Spektakel ging vor 330 Zuschauern unvermindert weiter. Nach wiederholtem Foulspiel flog Hammeraus Sebastian Böhm mit Gelb-Rot vom Platz (74.). Die Elf von Aktivcoach Sebastian Huber rannte weiter an und versuchte zu verkürzen. Den Hausherren boten sich immer größere Räume zum Kontern. Stefan Eisenreich und erneut Omanovic verpassten knapp. Wunderschön erzielte schließlich Robert Stallmayer den Ehrentreffer. Einen Lochpass vollendete der Surheimer mit einem Lupfer über Hirmke. Weitere Abschlüsse auf beiden Seiten führten nicht mehr zum Erfolg. Das lag auch an starken Paraden von Mittermeier. Kurz vor Abpfiff stürmte Hirmke aus seinem Kasten und legte einen Angreifer. Dieses Mal stufte Schiedsrichter Damian Gruber (TSV Taufkirchen) das Vergehen als Verhindern einer klaren Torchance ein und schickte den jungen Keeper frühzeitig zum Duschen. Unter Applaus für beide Mannschaften endete eine packende Partie nach fünfminütiger Nachspielzeit.

− ob