Der Winter kommt plötzlich
Zahlreiche Unfälle im Berchtesgadener Land: Zwei Unfallfluchten bei Freilassing

21.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:58 Uhr

−Symbolbild: Stratenschulte, dpa

Im Zusammenhang mit Schnee und Glätte hatte die Freilassinger Polizei im Kreis Berchtesgadener Land einiges zu tun. Zahlreiche Unfälle, teilweise mit verletzten Personen, ereigneten sich am Samstagvormittag.



Eine 31-Jährige aus Freilassing kam in einer langen Linkskurve in der Laufener Straße gegen 7.30 Uhr von der Straße ab. Sie kollidierte mit einem Hydranten und einem Zaun. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Hydrant aus dem Boden gerissen, der Pkw war nicht mehr fahrbereit. Es entstand ein Gesamtschaden von 5000 Euro.

Lesen Sie dazu auch: Schnee, Eis und Glätte führen zu zahlreichen Unfällen in der Region

Etwas später, um 8.50 Uhr, kam ein 38-Jähriger aus Teisendorf mit seinem Auto nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der Mann konnte sich allein aus dem Auto befreien, erlitt bei dem Unfall aber leichte Verletzungen. Sein Wagen musste geborgen werden, der Schaden wurde auf 8000 Euro geschätzt.

Zwei Personen flüchten nach Unfällen



Eine 21-Jährige aus Österreich war um 8.45 Uhr auf der B20 unterwegs und bog dort nach rechts in Richtung Freilassing Nord ab. Völlig unerwartet kam ihr ein schwarzer Pkw auf ihrer Spur entgegen. Vermutlich war das Fahrzeug durch Glätte auf die falsche Spur gerate. Um eine Kollision zu vermeiden, verriss die 21-Jährige das Lenkrad und fuhr über eine Verkehrsinsel. Der Unfallverursacher flüchtete, an dem Auto der Österreicherin entstand ein Schaden von 2500 Euro.

Kurz darauf, um 8.50 Uhr, meldete sich ein 72-Jähriger aus der Laufener Straße in Surheim. Der Zaun seines Hauses sei angefahren worden. Ein unbekannter Fahrer war wohl auf der abschüssigen Straße durch die Glätte ins Rutschen gekommen und so in dem Zaun gelandet. Er kümmerte sich jedoch nicht um den Schaden, sondern fuhr einfach weiter. Er hinterließ allerdings einige Fahrzeugteile, was die Identifizierung des Fahrzeugs erheblich erleichtere. Der entstandene Schaden am Zaun beträgt 1000 Euro.

Die Polizei Freilassing bittet in beiden Fällen um Mithilfe. Wer etwas zu den Unfallfluchten weiß, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer (08654)46180 zu melden.

− kha