Stadt bittet Bürger um Mithilfe
Wer hat Pferd vom Festumzug in Freilassing gesehen? Skulptur seit 70 Jahren verschollen

13.09.2024 | Stand 13.09.2024, 17:36 Uhr |

Eine fast lebensgroße weiße Pferdeskulptur war ein Blickfang des Festzugs zur Stadterhebung 1954. − Foto: Stadtarchiv

Der Festzug anlässlich der Stadterhebung von Freilassing (Berchtesgadener Land) bildete 1954 den krönenden Abschluss einer aufwendig geplanten und würdevoll gestalteten Festwoche.

Besonderer Blickfang des Umzugs waren die prachtvoll geschmückten Festwägen, die verschiedene Innungen sowie Firmen und Vereine aus Freilassing und Umgebung darstellten.

Für die neu erhobene Stadt Freilassing hatte der Kunstmaler Edmund Böhner-Rittweg das Wappen dreidimensional umgesetzt und eine fast lebensgroße weiße Pferdeskulptur geschaffen. „Leider ist diese Figur verschollen. Für das Stadtarchiv wäre es ungemein wertvoll, dieses historische Erinnerungsstück wiederzufinden bzw. zu erfahren, was daraus geworden ist“, betont die Stadtverwaltung und bittet deshalb um die Mithilfe der Bürger: „Weiß jemand etwas über den Verbleib dieser Skulptur?“

− red


 Auf Rückmeldungen freuen sich Erdmuthe Farthofer aus dem Stadtarchiv, ✆ 08654/3099-407, stadtarchiv@freilassing.de und Ingrid Gattermair-Farthofer, ✆ 3099-322, kultur@freilassing.de.

Zu den Kommentaren