Zerstörte Sanitäranlagen
Städtische WC-Anlage in Laufen Opfer von Zerstörungswut: Polizei sichert Spuren

Beamte sind Tätern auf den Fersen

19.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:09 Uhr

In tausend Fragmente zersplitterten die Glasscheiben an den WC-Anlagen beim Hartplatz. −Foto: Schmidbauer/Facebook

Blinder Zerstörungswut zum Opfer gefallen sind Glastüren, Fenster und Inventar im städtischen WC-Gebäude nahe den Anlagen des Tennisclub Laufen.

Die Glaselemente zerbarsten in tausend Fragmente, nachdem sie zwischen 2. und 17. Januar von einem oder mehreren Unbekannten mit Gegenständen eingeschlagen worden waren. Die Polizeibeamten der Inspektion Laufen haben sich bereits an die Fersen der Täter geheftet und sicherten am Tatort nahe dem Hartplatz „zahlreiche“ Spuren.

Polizei: Gebäude „massiv beschädigt“



Das WC-Gebäude ist „massiv beschädigt“ worden, schreibt die Polizei auf Nachfrage der Heimatzeitung und spricht von einem „erheblichen Sachschaden“, der sich „im vierstelligen Bereich“ bewegen dürfte.

Vandalismus am Abtsdorfer See bislang ungeklärt



Es ist der zweite Fall von Vandalismus im Laufener Umfeld. Im Juli war ein Toilettenhäuschen am Abtsdorfer See am Rande einer Schüler-Abschlussfeier demoliert worden (wir berichteten). Dies war nicht der erste Fall von Sachbeschädigung. Der oder die Täter konnten bislang nicht ausfindig gemacht werden. Bislang liegen der Polizei keinerlei Erkenntnisse vor, die einen Zusammenhang zwischen der Tat am Abtsee und diesem neuesten Anfall von Zerstörungswut andeuten würden.


Sachdienliche Hinweise nimmt die PI Laufen unter der ✆08682/89880 entgegen.