Technischer Defekt
Waldhütte bei Bischofswiesen in Flammen: 15.000 Euro Schaden bei Brand

01.11.2024 | Stand 01.11.2024, 17:41 Uhr |

Die Hütte brannte komplett aus. − Symbolbild: Philipp von Ditfurth/dpa

Zu einem schadensträchtigen Brand ist es am Freitagmorgen in einem Wald oberhalb von Bischofswiesen (Landkreis Berchtesgadener Land) gekommen. Das meldet die Polizei.

  

Demnach wurde die Integrierte Leitstelle Traunstein gegen 7.30 Uhr über das Feuer informiert. Die Feuerwehren Bischofswiesen und Berchtesgaden machten sich mit einem Großaufgebot auf den Weg. Die etwas abgesetzte Lage der Hütte im Wald bereitete den Einsatzkräften anfangs einen erheblichen logistischen Mehraufwand, um die Wasserversorgung mit Löschwasser an der Hütte zu gewährleisten.

Hütte konnte nicht gerettet werden



Nach 15 Minuten konnten die Retter das Feuer unter Kontrolle bringen. Die Hütte konnte aber nicht mehr gerettet werden, brannte komplett aus. Aus Sicherheitsgründen wurde sie sofort abgerissen.

Die Löscharbeiten dauerten bis 9 Uhr an. Verletzt wurde bei dem Brand niemand, allerdings entstand ein Schaden in Höhe von rund 15.000 Euro. Brandursache war vermutlich ein technischer Defekt.

An der Einsatzstelle befanden sich zahlreiche Einsatzkräfte, darunter die Feuerwehr Bischofswiesen mit sechs Fahrzeugen sowie 40 Einsatzkräften, die Feuerwehr Berchtesgaden mit drei Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit vier Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen sowie die sachbearbeitende Polizeiinspektion Berchtesgaden.

− els

Artikel kommentieren