Piding
Überholmanöver missglückt: Citroën überschlägt sich auf der A8

20.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:45 Uhr

In Fahrtrichtung München war der Citroën auf der A8 ins Schleudern geraten. −Foto: BRK BGL

Überschlagen hat sich ein Citroën-Kleinwagen am Sonntagabend um kurz nach 18.30 Uhr auf der A8 auf Höhe des Pidinger Sportplatzes. Der Fahrer war alkoholisiert.

Den Ermittlungen der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein zufolge wollte der 24-Jährige unmittelbar vor der B20-Brücke in Fahrtrichtung München mehrere Autos auf dem linken Fahrstreifen überholen. Dabei fuhr er zunächst sehr nahe auf den Pkw vor ihm auf, überholte und geriet dabei aufs Bankett. Infolgedessen schleuderte der Citroën und prallte sowohl gegen die rechte als auch die linke Leitplanke und blieb schließlich hochkant auf der Fahrbahn stehen. Weitere Fahrzeuge waren laut ersten Erkenntnissen nicht beteiligt oder direkt gefährdet.

Die Ortsfeuerwehr Piding und die Rettungswagen-Besatzung des Reichenhaller Roten Kreuzes mussten laut BRK die Unfallstelle aufgrund unklarer Angaben erst suchen, fanden sie aber rasch in Fahrtrichtung München und ließen deshalb auch den örtlich zuständigen Löschzug Marzoll der Freiwilligen Feuerwehr Bad Reichenhall nachalarmieren, der in Schwarzbach auf die A8 auffahren konnte. Ersthelfer und die Rettungswagen-Besatzung kümmerten sich um den nach erster Einschätzung leicht verletzten jungen Mann, der sich selbst aus dem Auto befreien konnte und dann in die Kreisklinik Bad Reichenhall eingeliefert wurde. Die Feuerwehr war mit 36 Einsatzkräften vor Ort, reinigte die durch Erde und auslaufende Betriebsstoffe verschmutzte Fahrbahn und sicherte die Einsatzstelle ab, so dass der restliche Verkehr einspurig passieren konnte und es zu keinen größeren Behinderungen kam.

Die Polizeibeamten nahmen bei der Unfallaufnahme bei dem 24-Jährigen Alkohol-Geruch wahr, was sich durch einen vor Ort durchgeführten Atem-Alkoholtest mit einem Wert von mehr als 0,5 Promille bestätigte. Aufgrund der Umstände und des Alkoholkonsums wurde eine Blutentnahme in der Klinik durchgeführt. Auf den 24-Jährigen kommt nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge von Alkoholgenusses zu; die Entscheidung über den Entzug des Führerscheins trifft die zuständige Staatsanwaltschaft. Bei dem Unfall wurden Einrichtungen der Autobahn, vor allem Leitplanken, mit einem geschätzten Schaden von rund 1600 Euro sowie der Citroën mit rund 4000 Euro beschädigt.

− red