Kurioser Vorfall in Laufen
Trotz Vorwarnung: Unbelehrbarer Autofahrer handelt sich doppelte Anzeige ein

Kumpel (46) wollte helfen – Anzeige

01.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:48 Uhr

−Symbolbild: dpa

Als offensichtlich unbelehrbar erwiesen hat sich am Mittwoch ein 38-Jähriger aus Nordrhein-Westfalen. Gleich zweimal binnen acht Stunden lenkte er ein Auto durch Laufen (Landkreis Berchtesgadener Land), obwohl er keinen Führerschein besitzt.



Weil ihn die Bundespolizei Freilassing doppelt aus dem Verkehr zog, muss er sich zweifach wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Mit im Boot sitzt ein 46-jähriger Laufener. Nachdem die Bundespolizei im Laufe der ersten Verkehrskontrolle – nachts um 3.10 Uhr – den Fahrzeugschlüssel des 38-Jährigen sichergestellt und bei der Polizei Laufen verwahrt hatte, tauchten die beiden Männer laut Pressemitteilung der Polizei gegen 10 Uhr morgens auf der Wache auf.

Belehrung und Aufklärung durch Polizei

Weil der 46-jährige Laufener im Besitz eines Führerscheins war, wurde ihm der Schlüssel ausgehändigt – nachdem sowohl dieser, als auch der 38-Jährige eindringlich darüber belehrt worden seien, dass eine Abgabe des Schlüssels an den 38-Jährigen strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen würde. Der wiederum sei belehrt worden, dass er sich wiederholt strafbar macht, sollte er sich erneut hinter das Steuer setzen.

Sehenden Auges in die nächste Anzeige

Kurze Zeit später, gegen 10.40 Uhr, wurde der 38-Jährige abermals als Fahrzeugführer desselben Wagens einer Kontrolle durch die Bundespolizei unterzogen – diesmal am Briouder Platz. Er muss sich erneut wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Der 46-jährige Laufener wurde nach diesem „Gefallen“ wegen Beihilfe zum Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

− red