Kreisliga 1 vor dem Frühjahrs-Auftakt
Trainerwechsel nur beim Spitzenreiter – Acht Zu- und sieben Abgänge

16.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:55 Uhr

Heiße Strafraumszenen – wie hier beim Vorrundenduell zwischen dem SC Vachendorf und dem FC Hammerau (1:1) – gibt es ab diesem Wochenende wieder in der Kreisliga 1 zu sehen. −Foto: Baumgartner

Ziemlich gemütlich hat sich das Transferkarussell bei den 14 Vereinen der Fußball-Kreisliga 1 während der Winterpause gedreht: Nur acht Neuzugänge und sieben Abgänge gab’ s zu verzeichnen, da wirkt es vergleichsweise fast wie eine „Bombe“, dass der einzige Trainerwechsel ausgerechnet vom Spitzenreiter TSV Teisendorf vorgenommen wurde.

Allerdings muss man auch diese Personalie relativieren, denn nachdem sich die „Rothosen“ aus dem Berchtesgadener Land während der Herbstrunde von Andi Brandl (mittlerweile beim Ligakonkurrenten SC Anger tätig) getrennt hatten, war klar, dass in der Winterpause etwas auf dem Trainerstuhl passieren musste, zumal Franz Schwangler und Stefan Hoiß die Teisendorfer Truppe nur interimsmäßig übernahmen. Nun also wollen mit Klaus Michel und Elvis Nurikic zwei routinierte Coaches den TSV in die Bezirksliga führen – auch wenn das öffentlich formulierte Ziel nur „von Spiel zu Spiel schauen“ lautet. Im Übrigen eine sehr bescheidene Formulierung bei aktuell sieben Zählern Vorsprung auf die SG Schönau, die ihrerseits einen großen Verletzungsschock verdauen musste und vorerst wohl länger auf Markus Lochner (Schädelbasisbruch im Testmatch gegen den FC Bischofswiesen) verzichten muss.

Sechs Vereine mit totaler Nullrunde

Die Ruhe auf dem Transfermarkt wird auch dadurch dokumentiert, dass es bei sechs Vereinen weder Zu- noch Abgang, also eine komplette Nullrunde gab. Die auffälligste Wechselbilanz hat der SV Westerndorf (0/4) zu bieten, dagegen ist der TuS Bad Aibling (2/1) der einzige Club, der mehr als einen Neuen an Land ziehen konnte.

Wobei das rein theoretisch auch für den SV Schloßberg gilt: Der Aufsteiger hat neben Patrick Hacker (SB Chiemgau Traunstein) drei Junioren-Kicker hochgezogen. „Da wäre es natürlich schön, wenn sich der eine oder andere auch mal in der ,Ersten‘ zeigen darf“, so SVS-Funktionär und -Spieler Markus Zwigl.

Faber bleibt, Berger nicht

Auch die Planungen für die Spielzeit 2023/24 sind beim ein oder anderen Verein schon fortgeschritten: So wird Trainer Hubert Berger den BSC Surheim nach vierjähriger Tätigkeit verlassen – ein Nachfolger steht noch nicht fest. Bereits verlängert hat dagegen Helmut Faber in Schloßberg.

Von diversen Langzeitausfällen wurde so manche Mannschaft nicht verschont: In Teisendorf sind das etwa Markus Haslberger (Kreuzbandriss) und Christian Willberger (Lendenwirbelbruch), in Schloßberg Louis Peters (schwere Knieverletzung), bei Schlusslicht SG Söllhuben/Frasdorf Kapitän Dominic Spanovic, der ebenfalls für die Restsaison ausfallen wird. Gleiches gilt für die beiden Hammerauer David Rehrl und Viktor Vasas.

Teisendorf und Schönau die Top-Favoriten

Während im Kampf um den Bezirksliga-Aufstieg Teisendorf und Schönau die größten Chancen eingeräumt werden, sieht es im Tabellenkeller für Laternenträger Söllhuben/Frasdorf (11 Punkte) sowie die unmittelbar davor liegenden Teams aus Bad Aibling, Anger und Surheim (alle 15) am düstersten aus. Allerdings: Nur einer muss direkt runter, aufgegeben hat man also nicht mal beim Fusionsclub, wo man auch aus einem anderen Grund voll motiviert ins Frühjahr geht. Denn: „Als sportliches Higlight freuen wir uns neben dem Ligabetrieb auf das Toto-Pokal-Finale daheim gegen den Kreisliga-Kollegen VfL Waldkraiburg, das am 1. Mai zu einem richtigen Fußballfest werden soll“, so SG-Abteilungsleiter Marco Steinacher.

Bad Aibling bereits am Freitag gegen Inzell

Los geht’s in der Kreisliga 1 am Freitag (17. März) um 19.30 Uhr mit der Bad Aiblinger Heimvorstellung gegen den SC Inzell. Alle weiteren Duelle steigen dann am Samstag (18. März). Die Paarungen: BSC Surheim – SG Söllhuben/Frasdorf, TSV Bad Reichenhall – ASV Au, SV Schloßberg – FC Hammerau (alle 14 Uhr), SG Schönau – SC Vachendorf (14.30 Uhr), SC Anger – SV Westerndorf (15 Uhr) und TSV Teisendorf – ASV Großholzhausen (16 Uhr).