Vermisst
Suchaktion nach 38-Jährigem in Bayerisch Gmain nimmt glückliches Ende

20.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:56 Uhr

25 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bayerisch Gmain durchkämmten mit einer Suchdrohne das sehr weitläufige Gelände. −Symbolbild: dpa

Ein 38-jähriger Mann wurde am Sonntagnachmittag in Bayerisch Gmain (Landkreis Berchtesgadener Land) vermisst. Doch die Suche nach dem Vermissten nahm laut Polizei ein glückliches Ende.



Der Mann, der geistig behindert ist und in einer betreuten Wohnanlage in Bayerisch Gmain seit vielen Jahren wohnt, war von einem Spaziergang nicht zurückgekehrt. Wie an anderen Tagen auch, war er laut Polizei um die Mittagszeit zu einem Spaziergang aufgebrochen. Von diesem war er jedoch nicht wie vereinbart zurückgekehrt.

Nachdem die Pflegekräfte erfolglos selbst Gebäude und Gelände nach Mann abgesucht hatten, wurde um 17 Uhr die Polizei verständigt. Wegen der niedrigen Außentemperaturen wurde sofort eine Suchaktion in die Wege geleitet.

Kauerte im Freien



25 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bayerisch Gmain durchkämmten mit einer Suchdrohne das sehr weitläufige Heimgelände. Drei Polizeistreifen waren entlang der Bahnlinie und im Ortsgebiet auf der Suche nach dem Mann unterwegs.

Gegen 19 Uhr konnte ein Trupp der Feuerwehr die gute Nachricht durchgeben: Der Mann wurde gefunden. Er kauerte im Freien innerhalb der Heimgrenzen, nur wenige Hundert Meter von seinem Wohnhaus entfernt. Er war laut Polizei leicht unterkühlt, konnte schließlich aber wieder in seine Wohngruppe zurückkehren. Warum der sonst zuverlässige Mann sich nicht zurückmeldete, war zunächst laut Polizei nicht bekannt.

− vr