Badylon war zu
Stromausfall auf kleiner Fläche in Freilassing mittlerweile abgearbeitet

27.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:00 Uhr

Das Badylon in Freilassing blieb am Donnerstag, 27. April, geschlossen. −Foto: Lippert

Von Sebastian Lippert

Ein Kabelbrand in der Trafostation Sportpark hat am Donnerstag in Freilassing (Landkreis Berchtesgadener Land) für einen kurzfristigen Stromausfall auf kleiner Fläche gesorgt.

Betroffen war offensichtlich die Laufener Straße in Richtung Salzburger Platz, darunter auch der Energieverbund „EnVer“. Die Stadt sperrte für Donnerstag das Badylon, auch die Grund- und Mittelschule Freilassing waren ohne Strom. Das Klärwerk dagegen wurde per Notstromaggregat weiter betrieben. Im Badylon wird das Wasser am Freitag aufgechlort, was aufgrund der ungeplanten Betriebspause nötig ist.

Personen waren nicht in Gefahr

Personen waren zu keiner Zeit in Gefahr. Die Freiwillige Feuerwehr Freilassing war um Punkt 10 Uhr mit dem Stichwort „Brand Elektroanlage“ alarmiert worden, rückte mit fünf Fahrzeugen und 22 Leuten an. „Das Feuer war schon aus, als wir gekommen sind“, erklärte 2. Kommandant Martin Eder im Telefonat mit der Heimatzeitung. „Wir haben die Schadstelle gesucht und das Gebäude gelüftet.“

In Brand geraten war nach Informationen der Heimatzeitung ein 20-kV-Kabel. Stadt und Bayernwerk reagierten offenbar schnell, denn schon gegen Mittag standen die ersten Aggregate bereit. Eine Gaststätte an der Laufener Straße kündigte an, am Donnerstag wegen des Stromausfalls erst ab 17 Uhr zu öffnen. Schon am Abend war’s dann wieder hell im Badylon.

Zur Ursache des Kabelbrands liegt seitens des Bayernwerk bislang keine Erklärung vor.