Ab Dienstag gesperrt
Straßenbau am Weinkaser beginnt – Südlich von Weißbach wird bis 15. Mai unter Verkehr gearbeitet

29.04.2023 | Stand 16.09.2023, 22:55 Uhr

Der Bereich um den Weinkaser aus der Vogelperspektive: Bereits im vergangenen Jahr waren die Instandsetzungsarbeiten der B305 zwischen Inzell und Schneizlreuth vorgesehen, mussten jedoch wegen anderer Maßnahmen verschoben werden. −Foto: Werner Bauregger

Die B305 zwischen Weißbach und dem Weinkaser in Schneizlreuth wird ab Dienstag, 2. Mai, instand gesetzt. Gleichzeitig beginnt der Neubau der Samerbrücke am Weinkaser mit dem Abbruch des alten Bauwerks.

In den ersten beiden Wochen wird jedoch südlich Weißbach noch unter Verkehr gearbeitet, teilt das Staatliche Bauamt Traunstein mit. Die Vollsperrung der Bundesstraße zwischen Inzell, Bad Reichenhall und Schneizlreuth für den Durchgangsverkehr beginnt am 15. Mai und wird voraussichtlich vier Wochen aufrechterhalten. Beendet sein sollen die Straßenbauarbeiten voraussichtlich gegen Ende Juni. Der Neubau der Samerbrücke wird voraussichtlich bis Dezember fertig sein.

Umweg von etwa 50 Kilometern



Bereits im vergangenen Jahr waren die Instandsetzungsarbeiten der B305 zwischen Inzell und Schneizlreuth vorgesehen, mussten jedoch wegen anderer Maßnahmen verschoben werden. Außerdem war „die Vorbereitung und Information der Anlieger und Verkehrsteilnehmer nicht mit dem ausreichenden Vorlauf möglich, so dass man die Instandsetzung auf das Frühjahr verschieben musste“, schreibt das Staatliche Bauamt. In einer Gemeinderatssitzung in Schneizlreuth Mitte März stellte das Bauamt das Projekt vor (wir berichteten). Es sei „kein einfaches Unterfangen, da neben den Schul- und Linienbussen zahlreiche Ortsansässige zwischen Inzell, Bad Reichenhall und Schneizlreuth die Strecke zum überwiegenden Teil täglich nutzen müssen“.

Der Umweg von etwa 50 Kilometern über die A8 sei aus Sicht vieler Betroffener unmöglich. Laut Bauamt gibt es jedoch zur Vollsperrung in den zwei Wochen der Pfingstferien „keine Alternative, da hier der Schulbusbetrieb eingestellt ist“. Die intensive Vorbereitung der Asphaltierung in den zwei Wochen vor den Pfingstferien soll ebenfalls unter Vollsperrung erfolgen, wobei in dieser Zeit die Linien- und Schulbusse unter den Einschränkungen einer Baustelle die Bundesstraße befahren dürfen.

Sofern das Wetter mitspielt, geht die Traunsteiner Behörde davon aus, dass nach den Pfingstferien der Verkehr wieder fahren kann, wenn auch mit Einschränkungen, da noch weitere Arbeiten anstehen. „Die gravierenden Einschränkungen durch die Instandsetzungsarbeiten in den kommenden Wochen fordern natürlich das Verständnis und die Geduld vieler Betroffener heraus“, ist sich das Staatliche Bauamt bewusst und verspricht: „Die Bauleute versuchen diese auf ein Minimum zu reduzieren.“

Arbeiten auch zwischen Ruhpolding und Inzell



Aufgrund von Straßenschäden plant das Staatliche Bauamt Traunstein an der Bundesstraße 305 außerdem zwischen der Einmündung zur B306 bei Inzell bis auf Höhe Froschsee eine Straßensanierung. Vorgesehen ist eine zweischichtige Asphalterneuerung mit Verstärkung des Oberbaus. Zusätzlich werden die straßenbegleitenden Entwässerungsanlagen erneuert. Die Straßensanierungsarbeiten auf einer Länge von 3,8 Kilometer finden von Dienstag, 2. Mai, bis voraussichtlich 23. Juni unter Vollsperrung statt. Die Umleitung erfolgt ab Inzell über die B306 nach Siegsdorf und weiter über die St2098 nach Ruhpolding sowie umgekehrt. Für die Anlieger der B305 innerhalb der Baustrecke besteht zum Teil eine eingeschränkte Zufahrtsmöglichkeit. Da für die Arbeiten gute und trockene Wetterbedingungen Voraussetzung sind, können sich die Arbeiten bei schlechter Witterung verzögern oder verschieben.

− red