Dirk Schäfer-Plener im Mehrfach-Glück
So ein Dusel: 5 Lose, 4 Preise! Teisendorfer räumt bei Freilassings Nationenfest ab

18.09.2023 | Stand 18.09.2023, 19:00 Uhr
Gisela Brechenmacher

Gewinner Dirk Schäfer-Plener und seine Partnerin Saskia halten den Hauptpreis in ihren Händen, umringt von 2.Bürgermeister Josef Kapik (links) und FWG-Vorsitzenden Walter Hasenknopf, beide von der Tombola- Gewinnausgabe, sowie Franca Kana (r.), der Organisatorin vom Kulinarischen Nationenfest. − Foto: Brechenmacher

Den Vogel abgeschossen hatte Dirk Schäfer-Plener aus Teisendorf, der sich mit nur fünf Losen den begehrten Hauptpreis bei der großen Tombola holte: eine Woche im Ferienhaus auf Sardinien für zwei Erwachsene und zwei Kinder, der von sardafit.de ebenso gespendet wurde wie die Überfahrt mit der Fähre von sardinia ferries.

Als seine beiden Begleiterinnen im Gespräch miteinander waren, kaufte er sich quasi aus Langeweile nebenan fünf Lose. Auf seine Frage,ob man bei der Tombola ein Handy gewinnen könne, antwortet ihm Walter Hasenknopf bei der Gewinnausgabe: „Nein, aber eine Reise nach Sardinien“. „Und was ist die Gewinnnummer“, fragte Dirk Schäfer- Plener scherzend nach. Als ihm die Glücksnumnmer 1108 genannt wurde, streckte er seine Hand mit der gleichen Zahl hin und fragte vorsichtig: „Wie, diese hier?“! Bingo, das war der absolute Glückstreffer, auf den zahlreiche Loskäufer vergeblich gehofft hatten.

War er anfänglich noch überrascht über den „hohen Lospreis von zwei Euro pro Stück“, konnten sich letztlich aber seine Gewinne sehen lassen. Zusätzlich zur Sardinienreise, gewann er zwei Lederfußbälle, ein Bild von der Freilassinger Malerin Brigitte Lumpi und als Trostpreis für die Niete, eine kleine Tüte Gummibärchen. Und das alles für nur 10 Euro! Der Glückspilz konnte es gar nicht fassen und musste es erst einmal sacken lassen. Er freut sich schon, zusammen mit seiner Partnerin Saskia 2024 die große Reise nach Sardinien anzutreten. „Vielleicht fahren wir dann mit dem Motorrad statt mit dem Auto“, eilen seine Gedanken bereits der Zeit voraus.

− bre