Laufen
Frontalkollision auf der B20: Drei Verletzte

08.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:34 Uhr

Rettungs- und Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei am Unfallort. −Foto: FDL Pictures, Lamminger

Nach einer Frontalkollision auf der B20 nördlich der Stadt Laufen (Landkreis Berchtesgadener Land) ist die Bundesstraße zeitweise gesperrt gewesen.



In ihrer Erstmeldung musste das Polizeipräsidium Oberbayern Süd noch von einem schweren Unfall ausgehen, konnte aber gegen 16.45 Uhr erste vorsichtige Entwarnung geben. Bei dem Unfall wurden drei Personen verletzt: eine Person leicht, zwei weitere mittelschwer.

Ein Fahrer wurde eingeklemmt



Zum Unfallhergang teilte die Polizeiinspektion Laufen am späten Nachmittag mit, dass der Unfallverursacher – von Laufen kommend – aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten war. Dort kollidierte der Wagen des 83-Jährigen frontal mit dem Gegenverkehr.

Eines der Fahrzeuge kippte daraufhin zur Seite. Ein Fahrer wurde eingeklemmt und musste aus dem Fahrzeug befreit werden. Die drei Verunfallten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. An beiden Autos entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die Strecke war für 2,5 Stunden komplett gesperrt.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Laufen, Fridolfing und Kirchanschöring, das BRK mit mehreren Rettungswagen und Notarzt, die Polizei Laufen und der Rettungshubschrauber Christoph 14.

− sli