Bieranstich um 18 Uhr
Reichenhaller Herbstfest startet: Kindernachmittag mit ermäßigtem Eintritt für Fahrgeschäfte

11.09.2024 | Stand 11.09.2024, 5:00 Uhr |

Am Irrgarten „Coco Bongo“ legt Xaver Sonntag Hand an, um die Figuren auszurichten. − Foto: Max Klapper

Die letzten Schrauben werden angezogen, die Figuren befestigt, die Lautsprecher montiert und die Motoren geölt: Ab heute läuft das Reichenhaller Herbstfest.

Lesen Sie auch: „Für Reichenhall“: Gruppe um Christoph Berger und Markus Graschberger gründet Verein

Mit mehreren Fahrgeschäften ist Schaustellerfamilie Kollmann angereist. Von Spiegelkabinett über Auto-Scooter bis Schießbude fährt Familienoberhaupt Ludwig Kollmann alles auf, was auf Volksfesten seine Heimat hat. „Wir wollen den Neustart des Reichenhaller Herbstfests unterstützen“, sagt er am Dienstag beim Besuch der Heimatzeitung. Los geht es deshalb gleich mit einem Kindernachmittag: Ab 15 Uhr öffnen die Schausteller die Türen ihrer Geschäfte – und das zu „deutlich ermäßigten Preisen“ wie Kollmann betont. Damit das funktioniert, wird bis zum Schluss an den Geschäften gearbeitet. Kollmanns Schwager Xaver Sonntag, richtet etwa beim Irrgarten bzw. Spiegelkabinett „Coco Bongo“ die Eingangsfigur.

Fahrgeschäfte bis etwa 22 Uhr geöffnet



Er hofft, dass der Neustart auch von den Reichenhallern gut angenommen wird. „Wenn es gut läuft, fahren wir nächstes Jahr noch größer auf“, kündigt er an. Neben den Fahrgeschäften hat er auch einen Wagen für gebrannte Mandeln und Co. im Repertoire.

So lange wie das Zelt sind dann auch die Geschäfte in Betrieb – heißt bis etwa 22 bis 22.30 Uhr. Ab dann heißt es, Lautstärke runterfahren. „Wir müssen dann auf die Anwohner Rücksicht nehmen.“

Das Programm

Im Festzelt geht es ab 18 Uhr los. Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung will das erste Fass Bier anstechen. Musikalisch begleitet die Musikkapelle Aufham den Abend im Festzelt.

Oberkrainer- und Party-Musik gibt es am Donnerstag ab 19 Uhr mit den Berchtesgadener Buam.

Die Stürmische Böhmische will am Freitag ab 18 Uhr im Festzelt mit traditioneller Blasmusik und modernen Klängen für Stimmung sorgen.

Die Kartl-Fans kommen am Samstag zum Zug. Ab 10 Uhr findet zum fünften Mal die Reichenhaller Schafkopfmeisterschaft statt. Einlass ist ab 8 Uhr. Zu gewinnen gibt es bis zu 1000 Euro und den Bürgerbräu-Pokal. Ab 18 Uhr spielt die Weissbier-Musi auf.

Den Abschluss bildet der Sonntag. Geplant ist ein Gottesdienst im Pavillon am Kurpark. In einem Festzug läuft die Gesellschaft über die Kurstraße, Salzburger- und Ludwigstraße durch die Innenstadt. An der Alten Saline geht es vorbei, bis der Zug am Tiroler Tor endet.

Falls es regnet, findet der Gottesdienst in St. Nikolaus statt, sagt Christoph Berger, Vorsitzender des Veranstalter-Vereins „Für Reichenhall“. Der Festzug entfiele.

Im Zelt angekommen spielt die Reichenhaller Stadtkapelle während des Mittagstischs. Ab 13.30 Uhr gehört die Bühne den Trachtlern. Die Aktivengruppen der Trachtenvereine zeigen ihr Können. Begleitet werden sie von der Musikkapelle Marzoll. Zum Ausklang spielen ab etwa 16 Uhr die Hallgrafen Musikanten.

Zu den Kommentaren