Weltmeisterschaft in Florida
Reichenhaller Cheerleaderinnen schreiben Verbandsgeschichte

17.07.2024 | Stand 17.07.2024, 19:05 Uhr |

MCE Shooting Stars bei der Meisterschaft in Ulm. − Foto: Siegfried Brombach

Das Schulteam „Shooting Stars“ der Mountain Cheer Elite, das auch beim TSV 1862 Bad Reichenhall verankert ist, hat Verbandsgeschichte geschrieben. Die Mädchen aus dem Berchtesgadener Land haben sich für die Teilnahme an den ICU World School Cheerleading Championships 2025 qualifiziert.



Sie sind damit das erste deutsche Schulteam, das über den Cheerleading und Cheerperformance Verband Deutschland für dieses prestigeträchtige Event nominiert wurde, berichten die Verantwortlichen.

Die Qualifikation gelang den Athletinnen auf der Stage Süd 2024 in Ulm, wo die „Shooting Stars“ Jury und Publikum begeisterten. Das Team setzt sich zusammen aus 30 Mädchen im Alter von neun bis 14 Jahren, die das Karlsgymnasium Bad Reichenhall und die Erzbischöfliche Maria-Ward St. Zeno Realschule Bad Reichenhall besuchen. Die Gruppe trainiert zwei bis drei Mal wöchentlich und kann mittlerweile auf zwei Jahre erfolgreiche Wettkampferfahrung zurückblicken.

Hoffen auf finanzielle Unterstützung



Die Weltmeisterschaft wird in Orlando, Florida, stattfinden und bietet den jungen Athletinnen eine einmalige Gelegenheit, in die große Welt des Cheersports in den USA einzutauchen und ihr Können auf internationaler Bühne zu zeigen. Dies ist nicht nur ein großer Erfolg für die „Shooting Stars“, sondern auch ein stolzer Moment für die gesamte Region, heißt es im Bericht. Da dieser sportliche Ausflug sehr kostenintensiv ist und nicht alle Familien die Reise aus eigener Kraft ermöglichen können, freuen sich die Shooting Stars über jede finanzielle Unterstützung, die sie bekommen können.

Wer dieses außergewöhnliche Vorhaben fördern möchte, kann sich an die Abteilung Cheerleading des TSV 1862 Bad Reichenhall oder an die Leitung des Wahlkurses Cheerleading des Karlsgymnasium wenden.

− red

Artikel kommentieren